Lageplan wegen Grenzstein anfordern

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

um den genauen Platz eines entfernten Grenzsteins ermitteln zu können

Das nützt Dir nichts, weil Du diesen nicht wieder aufstellen darfst, bzw entfernen durftest. Hier mal die "beispielhafte" Vorschrift aus NRW:

Vermessungsmarken dürfen nur von den in § 2 Abs. 1 genannten zuständigen Behörden und von Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren (§ 2 Abs. 2) und anderen behördlichen Vermessungsstellen nach § 2 Abs. 4 angebracht, entfernt oder in ihrer vorgefundenen Lage verändert werden. § 2 Abs. 3 bleibt hiervon unberührt.

Vermessungs- und Katastergesetz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einen digitalen Auszug aus der Flurkarte beantragen. Je nach Bundesland geht das auch online. Es kostet eine kleine Gebühr und du bekommst eine dxf-Datei. (jedenfalls in meinem Bundesland) Die Umsetzung der daraus ermittelten Koordinaten in die Örtlichkeit, ist deine Sache. Sei dir aber im Klaren, das sowohl der Kartenauszug, als auch deine Umsetzung völlig rechtsunverbindlich sind. Eine rechtsverbindliche Wiederherstellung des verlorenen Grenzpunktes kann nur von einem öffentlich bestellten Vermesser bzw durch das Vermessungsamt erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pfkmd 25.03.2014, 10:20

Danke für den Tipp. Ich möchte den Grenzstein selbstverständlich nicht selbst setzen, das ist mir klar, dass dies durch Vermesser etc. zu erledigen ist. Aber der Punkt, wo er stand, ist für mich insofern wichtig, als der Angrenzer behauptet. sein Gelände wäre durch den Grenzsteinabrutsch ( Hangrutsch bei Hochwasser) nicht betroffen. Da ich vom vorhandenen Grenzstein, der gegenüber dem abgerutschten steht, zum diesem Punkt x messen möchte, brauche ich eben die Maßangaben, um mit dem Angrenzer weiter verhandeln zu können. Ich hoffe, dass solch ein digitaler Auszug vom Vermessungsamt nicht die Welt kostet; mein Freund, der Vermessungstechniker war, kann mir mit einem solchen Auszug sicherlich weiterhelfen.

0

Was möchtest Du wissen?