Lageplan wegen Grenzstein anfordern

2 Antworten

Du kannst einen digitalen Auszug aus der Flurkarte beantragen. Je nach Bundesland geht das auch online. Es kostet eine kleine Gebühr und du bekommst eine dxf-Datei. (jedenfalls in meinem Bundesland) Die Umsetzung der daraus ermittelten Koordinaten in die Örtlichkeit, ist deine Sache. Sei dir aber im Klaren, das sowohl der Kartenauszug, als auch deine Umsetzung völlig rechtsunverbindlich sind. Eine rechtsverbindliche Wiederherstellung des verlorenen Grenzpunktes kann nur von einem öffentlich bestellten Vermesser bzw durch das Vermessungsamt erfolgen.

Danke für den Tipp. Ich möchte den Grenzstein selbstverständlich nicht selbst setzen, das ist mir klar, dass dies durch Vermesser etc. zu erledigen ist. Aber der Punkt, wo er stand, ist für mich insofern wichtig, als der Angrenzer behauptet. sein Gelände wäre durch den Grenzsteinabrutsch ( Hangrutsch bei Hochwasser) nicht betroffen. Da ich vom vorhandenen Grenzstein, der gegenüber dem abgerutschten steht, zum diesem Punkt x messen möchte, brauche ich eben die Maßangaben, um mit dem Angrenzer weiter verhandeln zu können. Ich hoffe, dass solch ein digitaler Auszug vom Vermessungsamt nicht die Welt kostet; mein Freund, der Vermessungstechniker war, kann mir mit einem solchen Auszug sicherlich weiterhelfen.

0
um den genauen Platz eines entfernten Grenzsteins ermitteln zu können

Das nützt Dir nichts, weil Du diesen nicht wieder aufstellen darfst, bzw entfernen durftest. Hier mal die "beispielhafte" Vorschrift aus NRW:

Vermessungsmarken dürfen nur von den in § 2 Abs. 1 genannten zuständigen Behörden und von Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen und Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren (§ 2 Abs. 2) und anderen behördlichen Vermessungsstellen nach § 2 Abs. 4 angebracht, entfernt oder in ihrer vorgefundenen Lage verändert werden. § 2 Abs. 3 bleibt hiervon unberührt.

Vermessungs- und Katastergesetz

Neues Wohnhaus neben Kuhstall

Hallo! Mein Partner und ich planen ein Haus auf dem Grundstück seiner Eltern zu bauen. Nun wäre da nur Platz direkt neben einem (ebenfalls auf dem Grundstück stehenden) Kuhstall. Uns Würde das keineswegs stören, aber ein Bekannter meinte nun, dass wir dafür keine Baugenehmigung kriegen würden (wegen der direkten Nähe zum Stall) Stimmt das ? Weiß jemand wie es in so einer Situation rechtlich aussieht?

Lg Annie

...zur Frage

Wo kann man Rollstuhl am Flughafen anfordern?

Hallo,

meine Oma wird heute mit dem Flugzeug eine Reise antreten. Sie ist auf ein Rollstuhl angewiesen, da sie altersbedingt nicht auf Dauer auf den Beinen stehen kann.

Wie und wo genau könnte man das jetzt am Flughafen anfordern?

...zur Frage

McFit partnerkarte kaufen?

Hallo Ich würde gerne wissen wie man online die partnerkarte anfordern kann :) Auszuwählen ist nur der basic vertrag. Muss ich erst den abschliessen und dann vor ort die Partnerkarte anfordern ?

...zur Frage

AfA Gebäudewert ermitteln

Moin moin :-) Ich möchte gerne für die Abschreibung der Abnutzung den Gebäudewert ermitteln. Das Haus ist Baujahr 1973, 170 m2 Wohnfläche, Flachdach Bungalow, nicht unterkellert, 1 Garage. Grundstücksgröße 935 m2. 49,9 m2 davon sind vermietet, also 29,35 %, die restliche Wohnfläche wird von uns zu Wohnzwecken genutzt. Haben Ende 2006 117500 Euro bezahlt zuzüglich Maklerprovision. Laut Bodenrichtwerttabelle wird der m2 GRundstück mit 120 Eur pro m2 berechnet. Meine Versicherung hat beim Wert 1914 31600 Mark angesetzt.. Wie kann ich denn jetzt den genauen Gebäudewert ermitteln? Kann ich die Abschreibung von 2 % nur für den vermieteten Teil abschreiben, oder kann ich noch was für den von uns genutzten Teil abschreiben, und wenn ja, wieviel? Würde mich sehr über ein paar Tips freuen! Ich bedanke mich schon mal gaaaanz herzlich!

...zur Frage

Wie kann ich den Wert meiner Immobilie überschlagsmäßig schnell und datenschutzrechtlich geschützt ermitteln lassen?

Hallo!

Gerade habe ich in ca. 5 Minuten das Formular bei immobiienscout24 ausgefüllt und könnte nun für insgesamt 50,85 € den Wert meiner Immobilie, einschließlich Grundstück, schätzen lassen. Den Preis finde ich ok, da ich im ersten Schritt nur eine ungefähre Wert-Einordnung möchte. Nach dem Lesen der AGB bin ich mir aber nicht sicher, ob das Haus/Grundstück mit diesen Daten dann in der Datenbank von immobilienscout24 gespeichert wird, evtl. sogar fälschlicherweise als Verkaufsobjekt. Kennt sich da jemand aus und kann evtl. auch einen Tipp geben, wo und wie ich eine erste Wertermittlung schnell für einen geringen Preis (ohne Makler!) erhalten kann? Viele Grüße!

...zur Frage

Leitungsrecht ohne jegliche Einträge

Wassergraben/Leitungsrechte Nicht im Grundbuch

Ich habe seit 34 Jahren ein Grundstück mit zwei Wassergräben. 1x Bach mit immer Wasser, 1x Graben zeitweise. es gibt keinerlei Einträge im Grundbuch, Vermessungsamt vor und nach Baulandumlegung. Wasserwirtschaftsamt bestätigt schriftlich, das Gemeinde und Notar etwas versäumt haben.

seit 5 Jahren wenn die Landeswasserversorgung den Hochbehälter spült habe ich Wasser im Haus und Grundstück. Ursache ein Wassergraben neben der Straße führt dieses Wasser nicht mehr ab, sondern ca. 2m hinter Abfluss versickert dies im Erdreich und tritt in Nachbargrundstück oberhalb , Straße, mein Grundstück aus. Gemeinde hat Wasserläufe NIE gepflegt - im Herbst 2014 war man mehrfach -OHNE Anmeldung auf meinem Grundstück. Kann ich Rückbau vom Graben fordern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?