Lage bei Hartz IV, Depression, GdB 60%, Wohnungsgröße, 44 Jahre alt?

10 Antworten

Ich habe eine Wohnung in FL mit ca. 90qm zur Miete an die ich mal günstig gekommen bin. 580 € warm (2007 waren es noch 465 warm). 

Sollte man in Hartz IV Bezug kommen sind Miete und m² zu hoch. Das Jobcenter würde maximal 6 Monate die zu höhe Miete zahlen.

Kann man ggf. noch was vom frei verfügbaren Teil des Geldes zum Wohnanteil hinzulegen?

Einen geringen Betrag ja, aber ärger geben wird es trotzdem dann bei Nebenkostennachzahlungen.

Ist es ein höherer Betrag, wird sich das Jobcenter fragen woher Du das Geld dafür hast.

Für eine Erwerbsminderungsrente muß man aber 18 Monate krank sein.

Da stimmt nicht, Du hast entweder etwas falsch verstanden/gelesen oder man hat Dir etwas falsches gesagt.

http://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/erwerbsminderungsrente/

"Einen geringen Betrag ja, aber ärger geben wird es trotzdem dann bei Nebenkostennachzahlungen."

Gibt es da genauere Zahlen oder Tabellen?

0

hast du eine private Berufsunfähigkeitsversicherung?

EU-Rente kannst Du auch vor 18 Monaten beantragen, dazu brauchst Du aber den Nachweis das Du nicht wieder arbeiten kannst.

Ansonsten frag mal Deinen Arzt, ob er Dir bestätigt, dass ein Umzug gesundheitlich nicht machbar ist. Ob Dir das Schreiben hilft, kann ich Dir nicht versprechen.

Zunächst muss man nicht 18 Monate krank gewesen sein um Erwerbsminderungsrente in Anspruch nehmen zu könne. Man muss mindestens 60 Kalendermonate mit Beiträgen belegt haben, das ist die Grundvoraussetzung Nr. 1. Die zweite ist, dass man weniger als 3 Stunden täglich noch erwerbstätig sein kann. Das stellt man entweder bei einer Reha-Maßnahme fest und dann steht es im Abschlußbericht oder es wird durch von dir eingereichte medizinische Unterlagen festgestellt.

Da du in der Reha bist, solltest du die Zeit nutzen, die behandelnden Ärzte nach deren Prognose zu fragen. Wenn du AU entlassen wirst, hängt davon ab, ob dein Reha-Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt wird.

Ansonsten bekommst du erst einmal weiter Krankengeld, ggf. bis hin zur Aussteuerung. Im Anschluß daran kannst du dich bei der BA wegen Bezuges von ALG I melden, wenn der Rentenantrag dann noch laufen sollte.

Wenn dein Einkommen nicht mehr ausreicht, kannst du derzeit Wohngeld beantragen. Fällst du in ALGII oder Grundsicherung vom Sozialamt, wird man dir einen Umzug nahelegen. Dann hast du 6 Monate Übergangsfrist, danach kürzt das Amt den Mietanteil auf eine angemessene  Wohnungsgröße und die damit ortsübliche Miete.

Deine Bezüge aus den Ehrenämtern werden anteilig angerechnet werden.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du die Wohnung behalten- wenn nicht, dann wirst du sie aufgeben müssen. Egal, was du für Hobbies hast. 

 

Muss man bei ALG II-Bezug umziehen, wenn die Wohnung nur wenige qm größer ist, als vorgegeben?

Das ALG I meines Nachbarn läuft in ein paar Monaten aus, wenn er bis dahin keine Arbeit gefunden hat, rutscht er ins Hartz IV und davor hat er wahnsinnige Angst.

Da er schon älter ist und dazu schwerbehindert (GdB 60) hat er zudem keine große Hoffnung. Er gilt aber gesundheitlich (noch) als arbeitsfähig.

Soweit ich informiert bin, steht einem alleinstehenden Hartz IV-Empfänger eine Wohnung mit maximal 50 qm zu. Seine Wohnung hat aber 58 qm und hat eine ortsübliche Durchschnittsmiete. Kann er gezwungen werden umzuziehen?

...zur Frage

Feststellungsbescheid GdB nie erhalten?

Habe neulich einen Änderungsantrag gestellt, dabei stellte sich herraus, dass ich bereits einen GdB von 50 habe.

Darüber bin ich nie informiert worden.

Auch ein Schwerbehindertenausweis habe ich nie erhalten.

Könnte es jetzt im nachhinein Probleme mit dem Bescheid geben? Oder mit dem Beantragen eines Schwerbehindertenausweises?

...zur Frage

Ich bekomme Hartz IV und habe Schulden

Ich bin sehr lange krank ( Bandscheibenvorfall ) und bekomme Hartz IV und habe bei Vodafone ca. 200 Euro Schulden. Ich habe mit Vodafone gesprochen ob ich die Rechnung in Raten bezahlen kann jedoch akzeptierten sie das nicht. Außerdem haben sie mich gekündigt und ich weiß nicht ob mir das Arbeitsamt das Geld zahlt. Würde mich sehr auf eine hilfreiche Antwort freuen.

...zur Frage

Was steht mir zu bei GdB 90 und Merkzeichen G?

Frage steht eigentlich schon oben. Zur Ergänzung: Ich bekomme 100% EU Rente ( lebenslang ) Meine Frau derzeit Hartz IV ( ich werde also voll angerechnet bzw. mein "Verdienst/Lohn" ). Nach viel Fachchinesisch und Gegensätzlichen Aussagen frag ich jetzt hier.

...zur Frage

Wird bei Hartz IV die Berufsunfähigkeitsrente angerechnet?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar musste ich Hartz IV beantragen und nun wird mir meine private Berufsunfähigekitsrente von 300,00€ an das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Ich habe im Internet gelesen, dass dafür eigentlich eine spezielle Prüfung notwendig ist. Ich bin 28 Jahre alt und lebe noch im Haus meiner Eltern. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% GdB.

Wird die Berufsunfähigkeitsrente bei meinem Fall angerechnet?

...zur Frage

Wie hoch ist das Krankengeld, wenn man Hartz IV bezieht?

Hallo

ich wollte fragen, wie hoch das Krankengeld ist, wenn man Hartz IV bezieht und man krank geschrieben wird?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?