Läuse in Obstbäumen - hilft Lavendel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher Leimringe um den Baum kleben, so daß die Ameisen die Läuse nicht auf den Baum bringen können. (Dort "melken" sie die Läuse ja, um den "Tau" zu ernten).

Also ich hab ja grad vor kurzem wieder gelesen: "Rosen und Lavendel sind ideale Partner, da der Lavendel die Läuse von den Rosen fernhält." Leider scheint das absolut nicht zu stimmen ... denn bei mir stehen die Rosen ca. 3 cm vom Lavendel entfernt, sie berühren sich fast und haben dieses Jahr auch schon wieder Läuse! Lavendel scheint also nicht zu helfen. ..

Das Lavendel gegen Blattläuse hilft bzw. sie abhält ist ein hartnäckiger Mythos. Es stimmt definitv nicht!