Läuse auf Tomatenpflanzen mit Spülmittel in Wasser bekämpfen?
Hallo liebe Garten- bzw. Gemüseexperten!
verkraften es von Blattläusen befallene Tomatenpflanzen und Auberginenpflanzen, wenn man die Blattläuse mit Wasser mit einem Spritzer Spülmittel einsprüht (und am nächsten Tag mit klarem Wasser absprüht)?
Danke vorab und viele Grüße!
4 Antworten
Ja, du kannst Blattläuse auf Tomaten- und Auberginenpflanzen mit einer milden Spülmittellösung bekämpfen. Mische dafür einen Teelöffel biologisch abbaubares Spülmittel auf einen Liter Wasser und besprühe die befallenen Stellen gründlich, besonders die Blattunterseiten. Sprühe am besten abends oder bei bewölktem Himmel. Ganz wichtig: Spüle die Pflanzen am nächsten Tag gründlich mit klarem Wasser ab, um Spülmittelreste und abgestorbene Läuse zu entfernen. Wiederhole die Behandlung bei Bedarf. Achte darauf, dass die Lösung nicht zu stark ist, da dies sonst den Pflanzen schaden könnte.
Liebe 🌞 Grüße und einen schönen Abend
brennesseln in wasser einlegen. und am folgetag damit sprühen. das funktioniert.
ob tomaten spülmittelwasser verkraften weiß ich nicht.
Verkraften schon nur dieses Jahr ist es eine Katastrophe mit den Läuse, meine Marktfrau konnte mir auch kein Rat mehr geben . Ihm Radio hat ein Gärtner gesagt das es allgemein eine großes Problem ist für dieses Jahr, war zu trocken, nicht zu kalt den Winter.
Was bei mir sonst hielte da Husten die Läuse nur.
hab mit Wasser und Milch Mischung machen, Produkte öl gekauft, Knobloch , mit Ätherische, als ob ich nichts machte
Kannst du machen, ich würd mir aber eher nen Schachtelhalmsud kochen.