Läuft nach einer Reklamation die Garantiezeit neu?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Agnes10, ich würde sagen, wenn du eine neue Maschine und damit eine neue Rechnung bekommen würdest, würde die Garantiezeit erneut von vorne beginnen... das wird aber eher nicht so sein!! Die sind ja auch nicht doof... die rechnen warscheinlich nicht mal damit, das wir dummen Verbraucher uns über sowas Gedanken machen könnten.. Ich würde bei dem Verkäufer um Auskunft bitten und ich würde an deiner Stelle auf eine neue Garantiezeit von 2 Jahren bestehen - neues Gerät = neue Garantiezeit - oder NICHT? Und wenn Händler das nicht will, soll er das Ding wieder abholen und Du kaufst dir woanders eine neue Maschine, da gibts dann auch wieder 2 Jahre Garantie! Wie du´s machst bleibt Dir überlassen.. LG nicole

  1. "das Ding" wird kein Händler der BRD abholen! 2.Das Bestehen auf eine neue Garantiezeit bringt nichts, denn das ist gesetztlich geregelt und da ist das Gesetz auf der Seite des Händlers. Und noch etwas, liebe Nicole, wir Verkäufer rechnen immer damit, dass der Kunde sich sowas fragt und deshalb wird es uns schon in der Ausbildung in der Schule eingetrichtet. LG Vicki
0

also bei meiner elektrischen zahnbürste wurde die garantiezeit nach der reklamation erneuert. die frist war ein jahr und ich habe zwei mal nacheinander kurz vor ablauf der frist eine reklamation bewilligt bekommen. weiss nicht, ob man deine frage so eindeutig beantworten kann. evtl. ist die antwort abhängig vom produkt oder der firma. guck mal ins kleingedruckte...

Nach einer Reklamation fängt die Garantiezeit "NICHT" von neuem an, sondern läuft weiter. Die Garantiezeit wird auch nicht um die Zeit einer eventuellen Reparatur verlängert.

moin, moin!

also selbst wenn es so wäre, würde ich den zeitpunkt gut wählen, wenn ich erneut reklamieren würde. stichwort mwst-erhöhung ab 1.1.07...

nein, aber ich bin der meinung, ass die garantie nicht verlängert wird, da man sonst ja auch schindluder treiben könnte und es immer wieder beliebig verlängern könnte.

gruß henry

Was möchtest Du wissen?