Läuft der RAM im Dual-Channel Modus?

2 Antworten

Dual Channel ist schneller aber du musst die Riegel in die richtigen Slots stecken. die sind meist farblich gekennzeichnet.

Hast du den RAM auch in den Speicherbänken mit der gleichen Farbe? Bei AMD sind diese meist nebeneinander, und bei Intel gehören der 1 und der dritte und der 2 und der vierte zusammen.

2

Ich weiß es nicht er wurde von einem Freund zusammengebaut ^^

0
2
@Nikita123987

Aber ist da wirklich ein Unterschied zwischen 8gb oder 8g im dual channel ?

0

nur 4 GB Ram statt der 8GB installierten?

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Windows läuft nur auf einer Bank, also auf 4GB.

Ich habe aber 8GB verbaut (2x4GB in Slot A1 und A2). Die sollten im Single Channel laufen, da Dual Channel bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht geht.

Dual Channel Belegung wäre A1 und B1 oder A2 und B2. Belege ich die Bänke mit den 2 Riegeln in der vorgegebenen Weise, bekomme ich 4 kurze Beeps beim hochfahren (Ram-fehler oder Batterie)

Beide Speicher sind funktionsfähig und beide Slots (A1 A2) gehen auch. Defekte können also ausgeschlossen werden.

Sogar CPU-Z zeigt mir an das ich jeweils 4GB Ram in den ersten beiden Slots drin hab also addiert auf 8GB. Windows Taskmanager sieht das aber nicht so und gibt mir nur 4GB.

Mein Bios sieht, dass die ersten 2 Steckplätze belegt sind. Jedoch wird auch im Bios nur einer erkannt. Immer der im 2. Slot wird erkannt, außer ich starte mit nur einem Riegel, im 1. Slot, dann wird der 1. Slot erkannt.

Motherboard ist ein ASROCk B75 Pro 3

Ram sind 2Corsair VengeanceLP 4GB 1600MHZ

CPU i5 3470

Windows 10 64bit

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?