Lässt sich theoretisch alles emulieren?

7 Antworten

Das ist etwas komplizierter. Manche Dinge lassen sich auf manchen Architekturen nur mit einem Mehraufwand umsetzen, den es auf dem Orginal nicht gäbe.

Es ließe sich also nicht Alles auf einem beliebig "starken" Rechner emulieren, aber es würde funktionieren, wenn dieser auch noch eine passende Architektur hätte.

Theoretisch ist der beset Emulator immer die Maschine selbst, also lässt sich eine Maschine immer mindestens durch sich selbst "emulieren".

Doch klar. Die Befehlssätze/Architekturen sind alle die gleiche Mächtig. Was der eine als Befehl hat, kann der andere emulieren. Ist zwar langsamer aber es funktioniert.

2
@triopasi
Ist zwar langsamer

Genau das ist das Problem. Mal angenommen, man hätte gleichmächti8ge Architekturen. Dann hätte man trotzalledem noch eine physikalisch beschränkte Rechenleistung.

Wenn jetzt ein Rechner mit theoretisch maximaler Rechenleistung auf einem anderen rechner mit theoretisch maximaler Rechenleistung emuliert werden soll, der aber eine andere Architektur besitzt, die nur ducrh Geschwindigkeitseinbußen emulierbar wäre, dann wäre dieser Rechner nicht mehr (in Echtzeit) emulierbar, was in meinen Augen keine sinnvolle Emulation ist. Der zeitaspekt sit an sich schon recht wichtig.

0
@Destranix

In "echtzeit" und "emulieren" geht sowieso nicht. Sonst würde das ja bedeuten, dass der Aufwand für die Emulation = 0 ist. Das ist nicht möglich. Würde ja bedeuten, dass du gar nix emulierst.

0
@triopasi

Das bedeutet nicht, dass dre Aufwand für die Emulation = 0 ist. Das bedeutet, dass dein Rechner entsprechend schneller ist, als das, was du emulieren willst.

Mit der "Echtzeit" bezog ich mich auf die Zeit, die fder Nutzer bei dre Interaktion empfindet.

0

Was meint ihr mit Architekturen?

0
@Tranterius

Wie und aus welchen Komponenten der Rechner bzw. das Rechensystem aufgebaut ist.

Siehe z.B. Von-Neumann-Architektur als klassisches Beispiel.

1

Solange man den Kernel etc programmiert bekommt, ja.

Siehe Xbox Emulation, dort läuft bis heute immer noch kaum ein Spiel drauf.

Win kann das. Bis herunter auf win 95.

Kann man unter Eigenschaften des Programms einstellen.

Mario

Ja, theoretisch kann man so ziemlich alles emulieren.

Was möchtest Du wissen?