Lässt sich ortskurve der extrema immer bestimmen?

3 Antworten

Ja es gibt immer nur Ortskurven zu jeweils den Hochpunkten und den Tiefpunkten sowie Wendepunkten. Es gibt keine Ortskurve, die alle drei Merkmale vereint. Bzw. es gibt ganz wenige Funktionen die das können..

In den allermeisten Fällen (die mir bislang untergekommen sind) liegen Hoch- und Tiefpunkte auf einer Ortskurve.
Das muss aber nicht immer so sein. Ich hatte auch mal eine Aufgabe, da waren die Ortskurven der Hochpunkte bzw. der Tiefpunkte nicht identisch.

Hallo LeraF,

ohne genauere Angaben ist dies keine klare Fragestellung. Ich kann nur so ungefähr vermuten, um was es gehen soll. Ich würde dir empfehlen, solche und ähnliche Fragen über mathematische Themen anderswo zu stellen, wo man auch wirklich eingehend auf deine Fragen eingeht und dir Schritt für Schritt hilft, deine Aufgabe zu lösen:

www.matheraum.de

Schönen Abend !

Kann es bei einer mathematischen Funktion als Extrema nur zwei Tiefpunkte geben?

Habe bei einer Aufgabe als Extrema zwei Tiefpunkte erhalten, ist das möglich ?

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Flächeninhalt bestimmen?

Ich soll den Flächeninhalt der grauen figur bestimmen, kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie viele Extrema muss eine Funktion 4.Grades mindestens haben?

...zur Frage

Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr!Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat.Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Matheaufgabe: bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Hallo ihr! Die Aufgabenstellung lautet: Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 4. Grades, deren Graph die in Fig. 5. angegebenen Eigenschaften hat. Also, mit dieser Aufgabe habe ich ein paar Schwierigkeiten, um normale Punkte, Wendepunkte, Sattelpunkte oder Hoch- und Tiefpunkte zu ermitteln. Es wäre super, wenn ich vernünftige Angaben bekommen könnte, da mir das in meiner Note helfen könnte. Ich bin jedem Dankbar der hilft!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?