Lässt sich mit Rolfing die Trichterbrust kaschieren oder sogar entfernen?

1 Antwort

Jetzt speziell auf Rolfing kann ich nicht sagen, ob das bei einer Trichterbrust zum Erfolg führt. Rein von der Logik her würde ich aber sagen, dass das überhaupt nichts bringt, denn eine Trichterbrust ist ja nicht durch eine Fehlhaltung entstanden (Rolfing ist ja eine Therapiemethode, mit der körperliche Fehlhaltungen korrigiert werden), sondern in den meisten Fällen angeboren und nicht haltungsbedingt. Man verändert beim Rolfing ja nicht den Knochenaufbau, sondern hauptsächlich die Muskulatur.

Sehr gute Erfahrungen hat man inzwischen aber mit Einsetzen von Metallbügeln gemacht, welche für zwei Jahre im Körper verbleiben und währenddessen sich der Brustkorb festigen kann, so dass man nach diesen zwei Jahren überhaupt nichts mehr von der Trichterbrust sieht.

Spezialisiert auf diese Behandlungsform ist beispielsweise die Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin. Leider kann man diese Behandlungsform aber nur bis zum Alter von ca. 18 Jahren anwenden, weil danach der Brustkorb zu gefestigt ist und sich nur noch schlecht korrigieren lässt. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Das solltest Du aber wirklich mal mit Deinem behandelnden Hausarzt und Orthopäden besprechen.

Kaum Erfolgserlebnisse hat man aber bei der Saugglockenmethode. Dadurch, dass man hier ja den Brustkorb immer nur für kurze Momente verändert, hat er überhaupt keine Zeit, sich zu festigen und zu stabilisieren. Wie gesagt ... besprich das aber mit Deinem Arzt.

Alles Gute!

Gynefix - wer kann was dazu sagen?!

Hi liebe Community!

Ich suche ein paar Erfahrungsberichte bzgl der Gynefix Kupferkette :-) Jeder der was dazu sagen kann (aus eigener Erfahrung optimaler weise) soll oder darf bitte seinen Senf dazu abgeben :) Habe mich schon viel informiert und möchte nun von den Trägerinnen ein bisschen hören wie das Fazit so ist.

Gerne dazu schreiben wie alt ihr seid und ob ihr schon geboren habt.

Vielen Dank schon mal!!

...zur Frage

Fluoxetin?

Hat wer Erfahrung damit? Doktor hat es mir verschrieben mit Psychotherapie? Ich wäre dankbar über Erfahrungsberichte. Habt ihr Nebenwirkungen, wenn ja welche? Wie fühlt es sich an? Habe es bis jetzt noch nicht eingenommen.Nach welcher Dauer der Einnahme wirkt es?

...zur Frage

Anschaffung Ecksofa = Bezug aus Leder oder Mikrofaser oder ...?

Guten Tag, wir möchten uns in nächster Zeit ein Ecksofa bzw. eine Wohnlandschaft kaufen. Welcher Bezug ist vorteilhaft und lässt sich gut reinigen - Leder, Mikrofaser, ...? Wir sind eine Familie mit kleinen Kindern. Danke für Eure Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Zwerchfellbruch; Fundoplication Toupet; Kraftsport?

Hey Leute,

bin 29 und wurde vor 8 Wochen wegen eines kleinen Zwerchfellbruches der massive Beschwerden verursachte mit einer Fundoplicatio nach Toupet operiert.

Zu meiner Frage, wer hat Erfahrung damit und wie schaut es mit Kraftsport/Bodybuilding danach aus? Hab es vor der Operation intensiv betrieben und würde gerne damit weiter machen.. der Arzt mein es sollte alles gehen.. im Internet geht es von nie wieder schwer heben, bis alles ist möglich..

Hat jemand Erfahrungen, würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu hören.

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Zahnschmuck entfernen?

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein kleines Steinchen auf den Schneidezahn machen lassen und würde das nun gerne entfernen lassen. Wer hat das nach längerer Zeit auch machen lassen? Sieht man anschließend, dass da etwas war? Und kann der Zahn beschädigt werden?

...zur Frage

Ein duales Studium bei dm?

würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören. Habe mich auf der Website etc natürlich schon erkundigt, würde trotzdem gern noch ein paar Berichte lesen :) Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?