Lässt sich jeder Pop-Song in ein klassisches Orchesterstück umarrangieren?

4 Antworten

Im Prinzip kann man jeden Popsong mit einem Orchester spielen oder dafür arrangieren.

Die Gesangsstimme wiederzugeben ist dabei ein wirklich großes Problem. Es ist im Idealfall so dass es natürlich verschiedene Instrumente und Instrumentenmischungen sein sollen/dürfen pro Stück. Gesanglich klingen können alle Orchesterinstrumente, am wenigsten vielleicht die extrem hohen und tiefen. 

Das löst aber das Problem, etwas sprachliches nichtsprachlich wiederzugeben kaum.

Bei Liedern des Musikgenres Klassik ist das eher einfach, weil die Melodien ausgeprägter sind im Schnitt.

Popgesang ist oft syllabisch und viel widerholt sich oder bleibt auf einem Ton stehen- das als Orchesterarrangement OHNE GESANG ist in vielen Fällen einfach furchtbar- und wird auch Naserümpfen hervorrufen. Blasorchester, wo ja eher keine Profis spielen, machen sowas öfter, besonders Jugendblasorchester. Ich finds zum kübeln, unsinnig, kulturbanausenhaft, eine Zeitverschwendung, und eine Art Verarschung der Kinder: "Hey, Blasmusik rockt voll!" Nein tut sie nicht. Lern Schlagzeug :-)

Hi,

das ist in der Tat möglich. Man muss nur ein guter Arrangeur sein und einige Ideen haben, dann wird sicherlich was cooles bei rumkommen. Man könnte sogar Dubstep-Stücke mit einem Orchester spielen. Man kann ja auch tricksen und nicht nur vorgegebene Töne spielen, sondern das Instrument ja auch mal auf andere Weisen nutzen (zum Beispiel auf den Korpus klopfen o.Ä.). 

Für die Gesangsstimme kann man theoretisch jedes Instrument nehmen, sofern es nicht eine Pauke oder sowas ist (z.B. Saxophon, Trompete, Klavier, E-Bass, Gitarre, Querflöte, Oboe, Geige, etc.).

Was meinst du mit der Software? Was soll die Software können?

Liebe Grüße

Nein.

Mindestens 90% aller Popsongs haben nicht die musikalische SUBSTANZ, die notwendig ist, um daraus ein klassisches Orchesterstück zu machen. Viele - sehr viele - haben praktisch GAR KEINE MELODIE mehr.  Dies gilt nicht nur für Rap, sondern auch für die meisten Songs aus dem Bereich Metal.

Der verzerrte Sound eines Rocksongs kann in einem normalen Orchester NICHT wiedergegeben werden, doch wird bei so genannter "Neuer Musik" aus dem KLassik-Bereich natürlich auch Elektronik verwendet. Voraussetzung aber bleibt , (s.o.),  eine MELODIE, die sich zur Verarbeitung eignet.

Blödsinn. Natürlich funktioniert sowas. 

Das es nicht exakt so klingt, wie das Original, liegt auf der Hand. Dennoch lassen sich Motive etc. ableiten und das Originalstück als solches wird erkennbar. Dann schreibt man halt hier und da was um, fügt hier noch was hinzu, kürzt da was, aber im Endeffekt geht das.

0
@Formalhaut

Das ist kein "Blödsinn". Davon abgesehen:

Ein MOTIV ist doch faktisch schon eine "Melodie in klein"!

Und Du gibst ja selber zu, dass man dann eine Menge Arrangement- und sogar Kompositions-Arbeit zu tun hat!

0

Es gibt auch reichlich Orchestermusik ohne "Melodie". (z.B. Soundfields und einiges mehr in der neuen Musik) Was die fehlende Substanz betrifft, liegt es in einem solchen Fall am Orchestrator, diese hinzuzufügen.

1
@TheStone

Bei der Frage aber ging es um POP SONGS, ob man die in eine "klassische" Orchesterfassung bringen kann. Das geht NICHT ohne Melodie.

0
@TheStone

Ja, eine Folge von Geräuschen, eine Folge von nicht zusammen -gehörenden Tönen ist keine Melodie und ist eine unverzeihliche UNTERforderung der Orchestermusiker.

Ein Lied wie z.B. "I am sailing" dagegen HAT eine Melodie (udn aicjh Akkordfolgen) , und dies kann man auch entsprechend "orchestrieren. "

0
@Bswss

"Ja, eine Folge von Geräuschen, eine Folge von nicht zusammen -gehörenden Tönen ist keine Melodie und ist eine unverzeihliche UNTERforderung der Orchestermusiker." 

Du erzählst mal wieder Blödsinn.

0

Musik abmischen Übergänge?

Hallo, Ich soll an Karneval auf einer Feier die Musik machen. Ich habe mehr oder weniger ein statische Liste, auf der Charts/Dance und Karnevalslieder zu finden sind.

Allerdings habe ich gestern mal rumprobiert und gemerkt, dass ich keinen guten Übergang zwischen den Liedern habe. Bei anderen Genres wie House habe ich garkeine Probleme mit Übergängen. Hat jemand einen Tipp wie man Charts mit Karnevalsliedern verbinden kann?

Danke euch im Vorraus

...zur Frage

Depeche Mode Song Namen gesucht?

Hallo Leute,

Ich suche ein paar Lieder von Depeche Mode, die sich etwas wie electro pop anhören, oder so in die "House" Richtung gehen.

Diese Lieder haben wenig Lyrics, bis gar keinen. Hat jemand Ideen welche Lieder das sein könnten?

Tut mir Leid für die mickrige Beschreibung würde mich aber auf jede Antwort freuen!

LG

...zur Frage

Lieder für Vorsingen an Schauspielschule gesucht!

Hallo, da ich bald eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule habe suche ich noch einen geeigneten Song den ich dazu vortragen kann. Meine Stimmlage ist Mezzosopran und das Lied sollte etwas zeitloses, klassisches sein als nicht unbedingt was super poppiges aus den Charts, aber auch nicht zu klassisch. und in deutscher Sprache. Habt ihr ein paar Vorschläge? Grüße

...zur Frage

Suche Song aus den 60er oder 70er Jahren!

Hallo Community,

ich suche verzweifelt einen Song, welcher wahrscheinlich aus Ende der 60er oder auch Anfang der 70er Jahre stammt.

Es ist ein längerer Song, in dem sich der Sänger immer mehr steigert und beginnt zu stöhnen,schreien und keuchen. Hört sich nach Orgasmus an bzw. obszön provokant ;) Durch die Instrumente wird die Steigerung zu einem Orgasmus hin stark unterstrichen. Es geht geht in die Richtung Led Zeppelin oder The Doors von der Stimmt her. Leider habe ich ihn da nicht gefunden. Es singt auch nur ein Mann alleine, keine weitere Begleitung.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welcher Song es sein könnte.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Kennt ihr gute aktuelle Popsongs?

Hallo zusammen. Ich brauche für eine Party einpaar gute, aktuelle Popsings zu welchen man gut tanzen kann. Wäre toll wenn es auch Einbisschen in die Techno/ Elektro Richtung gehen würde. Kenne mich da überhaupt nicht aus XD

Wisst ihr vielleicht auch den Namen eines Liedes, welches auch so einen Techno Teil hat und dabei etwas gesungen wird, das wie "nino" klingt?

Vielen Dank! Lg

...zur Frage

deutsch-Pop Musikrichtung

Hi leute ich muss ein referat zum thema deutsch-pop machen(die musikrichtung) kann mir jemand bands oder musikalische merkmale oder lieder nennen instrumente wären auch toll danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?