Lässt sich eine IKEA Gyllen Lampe als Decken- statt als Wandleuchte verwenden?

1 Antwort

es funktioniert, allerdings kannst du, den an der leuchet angebrachten schalter, sofern einer vorhanden ist, dann natürlich nicht mehr nutzen.

Hm, das stimmt natürlich. Ist es sehr schwierig, die evtl. so "umzubauen", dass man sie über den normalen Lichtschalter bedienen kann (verfüge über technisch begabten Freund und Vater, würde es aber wenn möglich lieber selbst tun) ;)

0
@Solera1982

der schalter an der leuchte kann bleiben, man muss ihn halt bei der montage einschalten. aber lass es lieber jemanden machen, der technisch versiert ist!

0

Wie kann ich meine neue Deckenleuchte anschließen?

Hallo, also ich habe alle Lampen selbst montiert, 2 Kabel aus der Decke und in die Lampen rein und fertig. Jetzt haben wir aber noch eine Livarno Lux Deckenleuchte aus dem Lidl und da weiß ich nicht, wo ich was anschließen muss. Elektriker sind bis nach Weihnachten voll.

Aus der Decke die beiden Kabel in eine Lüsterklemme, nur welche 2 anderen von der Lampe müssen da rein? Vielleicht kann mir einer helfen, Vielen Dank.

Grüße Dirk

...zur Frage

Ein Umtausch defekter IKEA Ledare (11W, dimmbar) wurde mit der Begründung abgelehnt, dimmbare LEDs dürften nicht in nicht zu dimmenden Lampen verwendet werden?

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren etwa 30 Stück Ledare Led 600lm 11W dimmbar gekauft; inzwischen sind 11 davon ausgefallen. Da ich heute bei Ikea (Haid-OÖ) war, versuchte ich die Lampen zu reklamieren. Dort wurde mir gesagt, dass ich Lampen, auf denen "dimmbar" vermerkt ist, nicht in normalen Lampen verwenden darf, sondern nur in Lampen mit Dimmer. Dass ich keine nicht dimmbaren LED-Lampen mit Dimmern verwenden kann, ist mir klar, aber umgekehrt kommt mir das sehr merkwürdig vor; stimmt das so?

...zur Frage

LED dimmen

Hallo,

Ich habe mir bei IKEA eine LED Lampe gekauft (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30217927/ )

Es steht ja ausdrücklich da, dass man die Lampe nicht dimmen kann.. Neugierig wie ich aber bin, habe ich die in eine dimmbare Lampe reingeschraubt und einfach mal gedimmt. Die LED verhält sich beim dimmen genau wie die anderen Halogen Lampen die in der Leuchte drin sind. Will IKEA mich also nur zum Kauf teurerer Lampen bewegen, oder geht die LED da eher kaputt?

VG

...zur Frage

Deckenlampen anbringen mit "Affenschaukel"

Ich bin vor ein paar Tagen in eine Altbauwohnung gezogen. Die Decken bestehen vermutlich aus Gipsplatten. Sonderlich geräuschdämmend ist es nicht.

Nun geht es darum, ein paar Lampen anzubringen. Die Stellen an der Decke, aus denen die Stromkabel ragen, sehen wenig vertrauenserweckend aus. Da ist wohl schon häufig zugespachtelt worden. Ich würde die Lampen daher sicherheitshalber dort anbringen, wo noch keine Lampe hing. Womöglich auf einem Holzbalken. Was bedeutet, daß ich so einen Deckel anbringen und von dort ein Stück Stromkabel zur Lampe hinführen muß.

Jedoch - was ich nicht verstehe: die Lampen haben keinerlei Aussparungen für ein Kabel. Muß ich in die Gehäuse in Loch bohren, um die Kabel hindurchzubekommen? Oder welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?

...zur Frage

Lampe für Wohnwagen?

Hallo Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft den wir jetzt ein bisschen modernisieren wollen. Wir haben über dem Schlafbereich eine Lampe mit einem An/Aus Knopf http://www.old-papa.eu/Images/Tabbert-531/Lampe-alt1.jpg Die hätte ich gerne weg. Wisst ihr wie solche Lampen heißen und ob es sowas als Deckenleuchte gibt

...zur Frage

Ikea Lampe Vidja mit 2 x 7 Watt Kerzenbirnen - meinen die damit Energiesparlampen?

Habe bei Ikea die Tischlampe Vidja gekauft. Da sollen mit 2 x 7 Watt Kerzenbirnen rein. Da ich noch die alten Birenen habe, die gibt es doch gar nicht i 7 Watt. Meinen die also Energiesparlampen? Und kann ich statt dessen auch 2 x 25 Watt herkömmliche Kerzenbirnen verwenden, ohne dass etwas passieren kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?