Lässt sich die Natur kontrollieren?

6 Antworten

Das kommt drauf an. Wir Menschen sind durch Naturwissenschaftliche Erkentnisse durchaus in der Lage die Natur bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren.

Ich meine wir können Tiere und Pflanzen mit gewünschten Eigenschaften züchten und Chemische Prozesse, die sonst nur in begrenztem Umfang stattfinden würden, erzeugen.

Im Bereich des Geoengineerings haben wir auch bspw. möglichkeiten wie künstlichen Regen zu erzeugen oder sogar Land zu gewinnen.

Das zeigt meines erachtens das wir zumindest etwas in der Lage sind Dinge zu kontrollieren.

Ich würde sogar sagen dass wenn die Menschheit weiter fortgeschritten ist (wenn wir uns davor nicht auslöschen) eine fast vollständige Kontrolle möglich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Nein wir werden ürgent wann gegen sie verlieren wir sind im einem ewigen Kampf aber bald hat die Natur gewonnen

Im Kleinen lässt sich die Natur durch Menschen sehr wohl kontrollieren – im Großen aber eher nicht.

Tatsache aber ist: Was "groß" in diesem Sinne bedeutet, kann sich über Jahrhunderte hinweg doch ziemlich stark ändern.

Tatsache ist auch: In welch unglaublich großem Ausmaß der Mensch durch sein unkluges Verhalten die Natur schädigen kann (zu seinem eigenen Nachteil), beginnt uns erst langsam klar zu werden.

Klar, mit ein bisschen elektromagnetischer Energie und der richtigen Vorrichtung, warum nicht?

Klar lässt sich die Natur ein wenig kontrollieren. Das merkt man ja auch durch den menschgemachten Klimawandel.