Lässt sich der Sattelkloben beim Brooks Damen B18 demontieren, um ihn an einer Patentsattelstütze zu montieren?

4 Antworten

Der Sattelkloben ist nie fest verbunden mit den Sattelstreben. Wie man hier schön sieht

https://static.bike-components.de/cache/p/dm1/2/8/Brooks-B18-Ladies-Saddle-antique-brown-universal-28969-73674-1481261243.jpeg

hat der B18 zwei Streben übereinander und braucht einen Doppelstreben-Kloben. Diese Doppelstreben kann man mit einigen Tricks vielleicht auf einer Patentsattelstütze wie deiner Suntours montieren, würde ich aber nicht empfehlen.

Ich würde allerdings auch überhaupt nicht empfehlen, diesen gut gefederten Sattel noch mit einer Federstütze zu kombinieren.

26

Gibt von Brooks ein Spezialadapter zum Montieren auf die Patentstütze.

0
42
@biker30000

Ja, kenne ich. Ist aber die Frage, ob der obere Klemmkopf noch drauf passt und wie stabil die ganze Konstruktion dann ist. Für mich ist das keine vertrauenswürdige Lösung.

Man kann auch einfach nur die untere Strebe einspannen. Die obere liegt dann auf dem Klemmkopf auf. Schon öfter gesehen, würde ich natürlich auch nicht machen.

Wie alle Brooks wäre der B18 auch ganz ohne Federn schon bequem, weil das Leder frei im Rahmen des Sattels aufgehängt ist. Der B18 hat aber Federn, und zwar welche, die mit Sicherheit besser funktionieren als die einer Teleskop-Federstütze. 

Parallelogrammstützen arbeiten gut, sind aber für einen an sich schon doppelt gefederten Sattel unnötig. Im Gegenteil, die Kombination dürfte zu chaotischem Gewackel führen. Die Federbewegungen können sich verstärken oder aufheben oder einfach machen, was sie wollen.

Man googele auch mal in den Foren nach der Lebenserwartung so einer Parallelogrammstütze. Da kann der Brooks nur müde drüber lächeln. 

0
26
@FelixLingelbach

Du scheinst den B18 nicht gefahren zu haben, das erlese ich aus Deiner wieder epischen Ausführung. Man könnte es auch anders ausdrücken! Ich wog damals 100kg und war in Berlin einige Zeit beruflich mit dem Fahrrad unterwegs. Hatte keine Probleme mit dem Adapter!

0
26
@FelixLingelbach

Federstütze? Sollest Du nicht wissen was eine Patentsattelstütze ist? Ausgangsfrage lesen!

0

Moin,

ja lässt sich demontieren, aber an was für eine Patentsattelstütze soll er denn? Es viele verschiedene Modelle. An meine z.Bsp. würde dieser nicht passen.

MfG

2

Zum Beispiel an einer Parallelogrammsattelstütze von Suntours...

0
18
@ullimaus1972

passt nicht zusammen. Nur den Sattel mit Rundgestänge (mit Flacheisen nicht geeignet) umsetzen ohne Sattelkolben.

Habe auch solch eine, schon zweimal Lagerbuchsen gewechselt.

Achte auf die Gewichtsklasse der Stütze, habe die 100.

0

Ja, ein Spezialadapter ist nötig!

26

Hab hier noch einen Adapter liegen, den ich nicht brauche. Könnte ihn Dir zukommenlassen, denke aber, dass diese Platform das nicht zuläßt.

0

Beim Fahrrad lässt sich Lenker nicht höherstellen, kann man sich einfach neuen kaufen und ranmotieren?

Ich will nicht ein neues Fahrrad kaufen müssen nur weil der Lenker sich nicht höherstellen lässt (weil die Stange zu kurz ist und wenn man die zu weit nach oben tut sitzt die nicht mehr fest.) Kann man sich einfach einen neuen Lenker (bzw die Lenkstange) kaufen und vorne an die Öffnung ranmotieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Deutsche rechtschreibung - hilf ebei einem wort

tag auch.. ich schreibe gerade eine bewerbung und joa habe sie fertig und passe sie gerade den berufen an denen ich eine bewerbung schicke an.. jetz will ich die bewerbung aber kurz fassen ! und will schreiben bla bla bla beim Montieren und Demontieren zu assistieren

jetz will ich aber Montieren und Demontieren nicht so auseinander schreiben.. kann ich das irgendwie abkürzen ? wie De-/montieren oder irgendwie so ? oder (De)Montieren .. bitte hilft mir da :D

...zur Frage

Wieso lassen sich beim iPhone 7 die Live Fotos nicht permanent deaktivieren?

In den Einstellungen der Kamera bei Einstellungen beibehalten lässt sich Live Fotos deaktivieren doch sobald ich die Kamera öffne ist Live Fotos wieder aktiv und man muss diese manuell deaktivieren indem man auf das Symbol klickt.

Wie gesagt in den Einstellungen ist der Regler permanent deaktiviert doch Live Fotos sind trotzdem aktiv beim öffnen der Kamera App.

...zur Frage

Bremsbeläge richtig einbremsen Downhill?

Hallo,

Ich hab mir Heute ein paar neue Bremsbeläge für mein Downhillbike gekauft.
Und da hab ich mich gefragt: Wie bremst man die Dinger eig. richtig ein?

Also muss man unbedingt 30 mal von 30 km/h auf 0 km/h runterbremsen oder geht das auch einfach wenn man nen Berg runter fährt und dann die Bremse die ganze Zeit etwas schleifen lässt.

Und wie macht ihrs?

Danke für eure Zeit,

Treeshy

...zur Frage

Kann man eine Küchenarbeitsplatte mit umziehen

Wir planen demnächst einen Umzug. Unsere Küche wollen wir dabei gerne mit umziehen. Nun stellt sich uns die Frage, ob man die Arbeitsplatte mit umziehen kann (vorausgesetzt Wasser und Stromanschlüsse passen und sie würde von der Größe so am Stück auch wieder reinpassen) oder ob man da zwangsläufig eine neue braucht?

Im Netz findet man von "klar geht" bis "ne, die geht beim demontieren auf jeden fall kaputt" alles an meldungen.

...zur Frage

Wie lässt sich der Freilaufkörper bei Fahrradnaben demontieren?

Hallo alle zusammen.

Ich habe auf Ebay ein Ritzel für mein Fixie (Eigenbau) gesucht und nebenbei gesehen, dass man auch den Freilaufkörper nachrüsten kann. Wie kann man dann demzufolge einen vorhandenen Freilaufkörper von einer normalen Nabe entfernen?

Ich bin leider sehr unerfahren in Sachen Naben, aber die Vorhandene ist eine Uralte mit einem Ritzel und Freilauf, der sogar beim Vorwärtsschieben einrastet. Wo muss ich grundsätzlich nach der Schraube suchen?

Gruß Clemens

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?