Lässt sich bestimmen wieviel Strom man von einem Zigarettenanzünder im Auto "abzapfen" kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar,ist vorgegeben durch die absicherung,entweder 10 oder 16 ampere und wenn du mehr anschließt fliegt die sicherung.musst halt selbst mal addieren was deine verbraucher so benötigen.im haushalt alles an einer steckdose ist es genauso,nach zuviel kommt peng

Ja, laut Spezifikation darf man 10A aus dem Zigarettenanzünder ziehen. Der Anzünder selber braucht so etwa 6 bis 8 Ampere.

Bei vielen Autos ist der Zigarettenanzünder allerdings etwas stärker abgesichert, meistens 15A. Manchmal aber auch höher, vor allem wenn das Fahrzeug mehrere davon hat die an der selben Sicherung hängen.

Aber man sollte die 10A nicht überschreiten, brennt der Zigarettenanzünder ab (kein Witz) weist der Hersteller alle Verantwortung von sich wenn man mehr als 10A gezogen hat.

Auch bei der Batterie aufpassen, meistens kann man die 10A noch nicht mal für 6 Stunden abzapfen bevor das Auto nicht mehr anspringt! Bei dauerbetrieb also ständig die Spannung überwachen und rechtzeitig abschalten!

Deine Erklärung ist einfach und verständlich. Ich werde schon aufpassen dass die Batterie nicht schlapp macht. Vielen Dank.

0

Schau mal mit welcher Sicherungsstärke der Zig-Anzünder abgesichert ist.

Dann kannst Du das anhand der Verbraucher selbst ausrechnen.

vielen Dank. Der ist mit 15A Sicherung abgesichert, also jetzt muss ich nur alle Stromabnehmer zusammenzählen

0

Adapter Zigarettenanzünder Hausstromstecker?

Gibt es einen Adapter fürs Auto den man in den Zigarettenanzünder steckt und wo man den Normalen Hausstecker anschließt ?

...zur Frage

Kann ich 2 Sitzheizungsmatten an einen Zigarettenanzünder anschließen?

Hallo. Mein Auto hat leider keine Sitzheizung und deswegen habe ich eine Heizmatte für den Zigarettenanzünder. Jetzt möchte ich noch eine für den Beifahrersitz und habe auch einen Verteiler für den Zigarettenanzünder. Aber hält der das aus oder überlastet es ihn?

Danke schonmal

...zur Frage

Kühlbox für Zigarettenanzünder an Schukostecker

Unser elektrische Kühlbox die wir fürs Camping benutzen hat leider nur einen Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto. Wenn ich jetzt diese Kühlbox mit einem 230V Schuko Stecker benutzen möchte, brauche ich eine Adapter dazu. Die Adapter die ich dazu finde bieten eine Stärke von 1000 mA. Reicht dies bei meiner Kühlbox aus? Die Angaben auf der Box sind leider sehr wenige. Vielen Dank

...zur Frage

Kühlbox fürs Auto in der Wohnung

Hallo!

Ich ziehe bald um, leider ist die Küche nicht sofort in der neuen Wohnung, ich hab noch eine Kühlbox fürs Auto rumliegen, mit dem ich die 2 Wochen überbrücken muss.

Die Kühlbox hat nur einen Stecker für den Zigarettenanzünder, ich suche deshalb entweder ein neues Kabel für die normalen Steckdosen oder einen Adapter.

Auf der Kühlbox steht "Nur für 12 V Betrieb - 54 W"

Ich hab schon ein bisschen gesucht, auf Amazon gibts ein paar Adapter (Zigarettenanzünder -> Steckdose), aber laut den Kundenmeinungen funktionieren diese nicht für Kühlboxen...

Hatte jemand so ein Problem? Wie wurde es gelöst?

Schöne Grüße

...zur Frage

Kann meine autobatterie leer gehen?

Guten Abend alle zusammen.

mal eine Frage zu meinem Auto. Ich würde gerne morgen in meinem Auto eine fußbodenbeleuchtung nachrüsten.

Meine frage wäre, wenn ich am Zigarettenanzünder Strom abzapfe (den plus und minus) für die LEDs, kann die Autobatterie somit leer gehen?

Da man kein Strom mehr in meinem Auto abzapfen kann wenn die Zündung aus ist, gehe ich davon aus dass mit meiner autobatterie nix passieren kann.

oder liege ich da falsch ?

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Kann ich eine 6 Ampere Kühlbox an einen Trafo anschließen, der 10 Ampere liefert?

Ich habe mir eine Kühlbox fürs Auto gekauft, diese braucht eine Stromstärke von 6 Ampere, kann ich die über einen Spannungswandler betreiben, der 10 Ampere liefert?

Der Zigarettenanzünder-Anschluss im Auto bringt ja auch mehr als 6 Ampere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?