Lässt man eine alkalische Lösung in der Bürette zu lange stehen ,hat das Auswirkungen auf die Messgenauigkeit. Welche?

3 Antworten

Alkalische Lösung können das Glas der Bürette angreifen. Damit ändern sich einmal das Benetzungsverhalten der Oberfläche und das Volumen kann sich geringfügig ändern. Beides sorgt dafür, daß die Genauigkeit der Bürette sinkt. M.R.

Wie Rosenbaum richtig geschrieben hat, greift es das Glas der Bürette an (es bilden sich dann irgendwelche Silicate in Lösung). Außerdem muß man damit rechnen, daß Luft und damit CO₂ an die Maßlösung kommt, dann kriegt man Carbonat.

Wenn der Hahn der Bürette nicht gut geschmiert ist, kann er sich festfressen, so daß man ihn nicht mehr ohne Zerstörung drehen kann.

Alkalische Lösung Nachweiß?

Was ist eine Nachweißreaktion für alkalische Lösungen?

...zur Frage

Brauchbarkeit und Grenzen des bohr’schen atommodells?

Guten Tag,
Am Montag schreibe ich meine erste Chemie Leistungskurs klausur, und eine Aufgabe die rankommt wird mit der Brauchbarkeit und Grenzen des bohrschen atommodells zu tun haben, deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könntet, im Internet steht alles viel zu wissenschaftlich da, sodass ich es nicht verstehe.
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Alkalische & Saure Lösung

Was ist der Unterschied von alkalischen und sauren Lösungen? Und was ist eine alkalische/ saure Lösung genau? Ist das dass selbe wie eine Lauge und eine Säure? Habe schon gegoogelt und auf Wikipedia gelesen, aber das ganze ist mir noch nicht ganz klar. 

...zur Frage

Was sind die Eigenschaften von Wasser (nass,durchsichtig)?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Warum ist nicht jede alkalische Lösung eine Lauge?

Ab wann ist eine alkalische Lösung eine Lauge ? Und wie kann man generell den Begriff Lauge erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?