Lässt euch eine ggf. existierende Hölle kalt?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

Was meinst du genau mit kalt?

Das es einem egal wäre...

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Weil ggf. Existierend. Eine duraus stark übertriebene nutzung des wortes ggf. ist.

Das ist ungefähr auf der ebene als würde ich fragen: Freust du dich auf einen möglichen besuch eines einhorns bei dir.

Oder je nach vorstellung der hölle: Freust du dich auf den Weihnachtsmann.

Und so gesehen müsstest du auch schon präzisieren welche höllenvorstellung von den ewig vielen die die menschen sich ausgedacht haben du meinst.

Im endeffekt: Es gibt 0 ernstzunehmende indizien dafür das soetwas wie eine hölle existiert. So gesehen ist die behautung noch weniger glaubwürdig als die "es gibt einen christlichen gott" behauptung. Weil selbst christen sich bei der existenz der hölle (im gegensatz zur existenz ihres gottes) nicht einig sind.

Also sehe ich keinen wirklichen grund warum mich irgendwelche ausgedachten dinge von irgendwelchen menschen mich irgendwie negativ beinflussen sollte.

TLDR: Das ganze lässt mich genauso kalt wie es mich kalt lässt ggf. bei einem kampf von Optimus Prime gegen Megatron um leben zu kommen.

Ja

Eine Art Hölle gab es in den meisten Religionen und war natürlich immer dem gleichen Zweck dienlich: Mach das Volk gottesfürchtig und gehörig. Ob man es nun Unterwelt, Hölle oder wie auch immer nennt, der Zweck diese zu Erfinden war immer gleich.

Ich habe das Konzept "Religion" schon lange verstanden und die bekanntesten Religionen der letzten 4000 Jahre verglichen. Man landet immer auf gleichen Nennern. Nicht etwa weil was dran wäre.. sondern weil das Konzept immer gleich ist.

Ja

Ja, da es keine Hölle gibt. So etwas nennt man Angst - und Panikmacherei. Die Hölle auf Erden läßt mich allerdings nicht kalt, weil es viele Menschen gibt, die im Real Life eine Hölle kennengelernt haben.

Die Hölle ist auf allen Kriegsschauplätzen, bei allen Hungernden und Leidenden und nein, es lässt mich nicht kalt!

Ja

Was sollte da unten sein was nicht shon längst auf der erde ist?

Du kannst höllenkreis für höllenkreis in dantes inferno analysieren und findest das meiste auch hier auf erden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause