Lässt die Wirkung von Desinfektionsmittel nach, wenn man danach die hände wieder wäscht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, die Hände sind desinfiziert wenn du das Mittel 1 bis 2 Minuten einziehen läßt. Ich sprüh sie immer ein, reibe sie ein wenig, dass alles auch erwischt wird, warte etwas und dann wasch ich mir die Hände wieder ab. - Hat immer super funktioniert. Würd ich aber trotzdem noch mit ner guten Handcreme eincreme, das Desinfektionsmittel greift auch auf Dauer die Haut an. - Das Waschen der Hände entfernt wohl Reste, aber desinfiziert ist desinfiziert, das kann man nicht runter waschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolpertinger
11.10.2011, 12:42

das Desinfektionsmittel greift auch auf Dauer die Haut an.

Auch das stimmt nicht.

In modernen Desinfektionsmittel sind Stoffe drin, die Rückfettend wirken.

Händewaschen ist deutlich schädlicher als Desinfektion.

0

Du sollst Desinfektionsmittel auch nicht auf Dauer auf der Haut lassen. Du trägst es auf, lässt es kurz einwirken und wäschst es dann ab. Es ist ja auch gar nicht die Absicht, einen dauerhaften Schutz damit zu erzielen. Es ist ja nicht so, das man die Hände damit "imprägniert" Im übrigen reicht ganz normales Händewaschen mit ganz normaler Seife schon aus um die Keime auf den Händen abzutöten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aycawolf
11.10.2011, 04:54

Hm, nicht ganz. Sonst gäbe es kein Desinfektionsmittel für die Hände. - Nach einer Fußpflege z.Bsp. MUßT du auch die Hände desinfizieren, denn Pilze tötet Seife definitiv nicht.

0

sicher, wo wäre dann die Wirkung des Desinfektionsmittels??? Erst Hände waschen, dann desinfizieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolpertinger
10.10.2011, 12:46

Leider total falsch.

Erst wird desinfiziert und danach mit kalten Wasser die Hände gewaschen.

Desinfektion ist dem Waschen immer vorzuziehen, es sei denn die Hände sind stark beschmutzt oder man geht in den OP

0

Kannst dir halt wieder neue Bakterien einfangen- Handtuch!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das Desinfektionsmittel ordnungsgemäß einwirken lässt dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?