Lässt die E-Zigarette die Haut altern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Haut altert durch Nikotin, da sie dadurch schlechter durchblutet wird. 

Wissenschaftlich untersucht wurde bisher nur die Wirkung von E-Zigaretten auf die Mundschleimhaut und die Zähne. Durch das Erhitzen der E-Liquids entstehen Toxine (Giftstoffe), die eine Rolle bei der Schädigung der Mundschleimhaut spielen. Das Ausmaß der Schäden ist abhängig von der Häufigkeit des Rauchens.

Da auch deine Bronchien mit Schleimhaut ausgekleidet sind, dürfte sich das Forschungsergebnisse auch auf deine Lunge übertragen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunnymarie32
06.03.2017, 23:19

Die Wirkung von Nikotin ist aber immer nur temporär, da es sehr schnell im Körper abgebaut und ausgeschieden wird.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einer Dampfe (nicht überhitzen, nicht trocken dampfen) sind auch keine Toxine nachweisbar, die nicht vorher schon in der Umgebungsluft vorhanden waren, bzw. deren Gehalt ist so gering, das keinerlei negative Effekte auf den Körper nachweisbar sein dürften. Den einzigen Schaden, den ich je bei mir persönlich festgestellt habe, war leichtes Zahnfleischbluten, weil sich die Durchblutung im Gegensatz zu Raucherzeiten verbessert hat.

0

Nicht wirklich. Das Liquid gibt es auch ohne Nikotin. Bei Probanden in der ersten Langzeitstudie wurden keine Auffälligkeiten der Haut festgestellt. 

Zwar verengt Nikotin die Blutgefäße, jedoch muss es nicht unbedingt zu einer schnelleren Alterung der Haut kommen. Wenig zu Trinken oder zu viel ungeschützter Sonnenkontakt lassen sie deutlich schneller altern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nikotin verengt die Blutgefäße, also durchaus möglich, dass auch eine E-Zigarette negative Effekte auf die Haut hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RagnarLo
06.03.2017, 19:58

Das kann bei intensivem Sport aber auch so sein, also eher nicht oder?

0

sagen wirs mal so: ich hab 30 Jahre geraucht und dampf jetzt bald 2 Jahre und meine Haut hat sich arg verbessert :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"ist da abgesehen vom Nikotin, nichts, was nicht auch in der Nahrung enthalten wäre,"

Wie kommst Du da drauf? Kartoffeln und Tomaten enthalten z. B. auch Nikotin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?