Lärmbelästigung (Trampolin) - Wer ist im Recht?

11 Antworten

Der Sohn meines Nachbarn hat ebenfalls ein Trampolin nahe an der Grundstücksgrenze. Bei normaler Benutzung erkenne ich aber keinen besonderen Lautpegel. Oder seid ich ständig am schreien. Das könnte man dann schon etwas einschränken.

Ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarn ist immer von Übel. Da solltet ihr euch die Frage stellen, woher kommt die Feindschaft und wie könnte man sie abbauen. Es gäbe da eine Menge Möglichkeiten, das fängt beim freundlichen Gruß an und auch ein Hilfe bei irgendwelchen Tätigkeiten könnte Wunder bewirken. Auf das Recht pochen ist jedenfalls nicht zielführend.

Vergiss das mit den Ruhezeiten! Lärmbelästigung beginnt ab dem Moment, wo andere gestört werden und zwar unabhängig von der Uhrzeit. Ab diesem Zeitpunkt kann dagegen vorgegangen werden.

schön wärs. stimmt nur nicht. wo fängt das dann an, wo hört das auf? also echt.

0

Grundsätzlich verstoßt ihr gegen gar nichts, denn spielen gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit und ist daher im GG geschützt. Die Emissionen dürften auch < einem PKW oder Motorrad sein.

Darf der Nachbar jede Nacht um 3 mit dem Traktor losfahren und jeden wecken?

Hallo an alle, Ich wohne in einem kleinen Dorf und es ist eigentlich sehr friedlich. Der Nachbar allerdings macht uns kummer. Jede Nacht manchmal auch Sonntags schmeisst er um 3 sein traktor an, lässt den 10 min laufen bis er endlich vom hof fährt. Es sind vllt 20m luftlinie zu unserem haus. Hat zur folge, dass unsere Tochter jedes Mal wach wird und wer Kinder hat weiss wie es auf Dauer nerven kann. Gab von einem oder anderen gehört der Nachbar würde Zeitungen holen die er verteilt. Er macht damit definitv nichts Landwirthschaftliches.

Meine Frage: Darf er das? Das Teil ist mega laut und jede Nacht aufs neue....das ist doch Ruhestörung oder? Weil nur weil das fahrzeug zugelassen ist heisst nicht dass sie jederzeit so laut betrieben werden kann oder? Nur weil ich ein recht auf Selbstentfaltung habe kann ich doch auch nicht nachts um 2 anfangen zu staubzuaugen ohne dass sich einer zurecht beschwert....oder?

Der Nachbar ist unfreundlich drum bringt reden und bitte nix...drum will ich wissen ob ich da rechtlich was machen kann.. Danke im voraus.

...zur Frage

Wie gegen Ruhestörung und Lärmbelästigung wehren?

Hallo, vor einigen Wochen hat sich ein Nachbar eine Heimkinoanlage angeschafft. Seither kam es mehrmals zu Lärmbelästigung und Ruhestörung. Ich habe das Gespräch gesucht und den Mieter freundlich darum gebeten, die Anlage leiser zu drehen und sich an Zimmerlautstärke zu halten. Unter Zimmerlautstärke versteht dieser Nachbar leider etwas anderes als üblich. Bei der letzten Beschwerde bekam ich als Antwort, dass sein Vermieter sowie die Hausverwaltung, die er kontaktiert hatte, ihm bestätigten, dass er außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten machen kann, was er will. SOMIT EIN FREIFAHRSCHEIN FÜR IHN, KRACH ZU MACHEN?!!? Nun kommt der Hammer: Nachfolgend wurde ich schriftlich bedroht, ihn nicht mehr zu belästigen (klingeln und beschweren), sonst würde er rechtliche Schritte einleiten. Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?

...zur Frage

Lärmbelästigung/Störung?

Hey Community,

Wir sitzen gerade bei einem Freund im Keller (Freitag 20:05 Uhr) und schauen einen Film (8 Mile - Sehr geil!) Und wer den Film kennt weiß das es noch mehr Bockt, mit Bass zu schauen (Nichtmal 25% von dem was er kann). Um zur Frage zu kommen: Der Nachbar kam nun und hat uns gedroht die Polizei zu rufen, weil wir ihn mit dem "Lärm" stören.. Denn Bass hört man nichtmal im Erdgeschoss.. Was sollen wir tun? Sind wir im Recht oder müssen wir wirklich den Bass komplett abschalten?

Vielen Dank für jede seriöse Antwort!   

...zur Frage

Hecke schneiden aber nicht beim nachbarn?

Hi habe neulich meine Hecke geschnitten und muss noch die Seite machen die an den Garten des Nachbarn angrenzt. Der war nur leider im Urlaub und meine Heckenschere war nur gemietet, also ist die Hecke jetzt seit einigen Tagen auf meiner Seite schön gekürzt, auf nachbars seite sieht sie aber noch schlimm aus. Der Nachbar ist mittlerweile wieder aus dem Urlaub zurück und scheint sich an meiner Hecke nicht zu stören. Kann ich die Hecke jetzt so lassen?

...zur Frage

Welcher Abstand muss eingehalten werden, wenn man in einer Reihenhaus-Siedlung einen Zaun errichten möchte?

Die zu errichtende Zaunhöhe beträgt 200cm.

Damit ist der Nachbar nicht einverstanden, diesen direkt auf Grundstücksgrenze zu errichten. Wir haben als Sichtschutz von 1,20m Hecke, die nicht höher wachsen darf. Mit welchen Abstand ist es erlaubt diesen Zaun zu errichten?

...zur Frage

Wie verhalten bei Lärmbelästigung?

Ich ertrage diese ständige laute Bassmusik und dieses ständige Getrampel nicht mehr. Nur ist mein Nachbar über mir so ein möchtegern "Gangsterrapper" der sich nicht zu benehmen weiß. Ich befürchte wenn ich mich beschwere, würde er es erst recht provozieren. Wie sollte ich vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?