Lärmbelästigung in der Mietwohnung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem, ich fühle mit Dir. Ich hatte allerdings einen mündigen Altenpfleger unter mir wohnen, der unter Alkoholeinfluss regelmäßig zu laut hörte. Es dauerte fast ein halbes Jahr durch alle Instanzen (Ordnungsamt, Polizei, Einstweilige Verfügung), bis er endlich auszog.

Bei der alten Dame wird es bestimmt kein böser Vorsatz sein, die wird tatsächlich schlecht hören.

Für solche Fälle empfehle ich einen schnurlosen Kopfhörer, der, wenn er nicht benutzt wird, in einer Ladeschale wieder aufgeladen werden kann. So ein Ding kostet unter 20 Euro und bietet der alten Dame und auch Dir ein Stück Lebensqualität.

Deswegen einen Streit anzufangen, lohnt wirklich nicht. Erkundige Dich doch mal, ob sie Angehörige hat, die ihr das Problem deutlichen machen können.

 

Die Lösung heisst Kopfhörer. Am besten welche mitInfrarot, dann muss die alte Dame nicht so dichtvor der Glotze sitzen.

 

Biete ihr an, mit ihr zusammen die Dinger kaufen zu gehen. Wenn du ihr ganz lieb erklärst, dass ihr TZV so laut ist, dassdu nicht einmal ungestört schlafen kannst, wird sie bestimmt einlenken.

 

Kann sie sich die Kopfhörer nicht leisten... dann halt spendieren, soo teuer sind die ja net.

Es gibt einen Weg, der vielleicht der beste ist: Nimm deine alte Nachbarin mal mit in die Stadt und bringe sie zu einem Hörgeräteakustiker. Der soll mal ihr Gehör testen und dann kann er auch gleich mal Hörgeräte anpassen. Es bringt schon etwas, wenn man mit ihr redet, denn sie merkt es selber gar nicht, wenn sie schlecht hört, dass der Fernseher zu laut gestellt ist.

Das ist ein allgemeines Problem bei Schwerhörigkeit, die "anderen sind zu leise".

 

Versuche es mal. Nimm sie mit in die Stadt.

Mainboradplatine im Fernseher austauschen?

Die Meinboardplatine meines Samsung Fernsehers ist kaputt gegangen. Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen Fernseher kaufen, sondern versuchen diesen wieder zu reparieren. Allerdings kann ich online keine passende Platine finden und habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Platine eines anderen Fernsehers einzubauen. Bei meinem Modell handelt es sich um den Samsung LE37C650L1W. Meine Überlegung war es zum Beispiel die Platte des LE37530 einzubauen. Beide Fernseher haben 37 Zoll und stammen aus der gleichen Produktionsreihe. Wäre das möglich? Vielen Dank Robert

...zur Frage

Falsche Unterstellung des Nachbarn wegen Lärmbelästigung.

Hi. Ich habe einen Nachbarn der mir andauernd Lärmbelästigung unterstellt und schon mehrmals die Wohnungsgenossenschaft benachrichtigt hat. Mir wird dauernd vorgeworfen, -dass ich die ganze Nacht rumbrülle(Klar, ich sitz' auf'nem Hocker und schreie die ganze Nacht lang rum>_>), -mit einem Kickertisch Krach mache(Ich habe nicht mal einen, wie auch in'er 1Zimmerwohnung..), -schon mehrmals die Polizei bei mir war(..die war nicht ein einziges mal da. Weswegen auch?)

Der Typ der mir das dauernd unterstellt, wohnt über mir und kam einmal runter und klingelte gegen 23Uhr. Da lag ich im Bett und habe ein Buch gelesen. Ich bin also zur Tür und der Typ schnauzt mich voll, dass ich ruhig sein soll... Ich wusst' garnicht was der von mir wollte.. Abgesehen davon hat der bis spät in die Nacht seinen Fenseher oft so laut, dass ich meinen eigenen kaum höre.. Ich habe damals ein Schreiben der Wohngenossenschaft erhaten, wegen Lärmbelästigung.. Bin in Widerspruch gegangen und habe denen gesagt, dass weder die Polizei bei mir war. ("Ja, weil sie die Tür nicht geöffnet haben" - Klar, die Polizei zieht auch schnell wieder ab, wenn man die Tür nicht aufmacht>_>), ich keinen Kickertisch habe und auch nicht rumschreie. Die haben mir dann geglaubt. Jetzt kam aber auf einmal eine fristlose Kündigung und ich soll die Wohnung binnen 2 Wochen räumen! Was kann ich denn gegen sowas tun?

...zur Frage

Lärmbelästigung durch Landwirte

Hallo, gibt es nicht irgendwelche Gesetze die es den Landwirten verbietet nach 22:00 Uhr oder an einem Sonntag zu arbeiten??? Ich bin einfach nur genervt Sonntags Nacht und an anderen Nächte nicht schlafen zu können, weil die Landwirte die ganze Nacht Lärm machen. Die Polizei wollte mir weiß machen, die können tun und lassen was sie wollen, egal wie spät es ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und am besten Paragraphen dazu schreiben würde.

...zur Frage

Wie lange laut Musik hören?

Ich bin ein Mensch der sehr gerne Musik hört. Kommt öfters auch mal vor, das ich den ganzen Tag höre. Würde mal einfach mal sagen das ich aber zu 95% Zimmerlautstärke höre, da ich meinen Nachbarn nicht all zu sehr nerven will. Habe mich auch schon öfters probeweise vor meine Wohnungstür gestellt um zu gucken, wie laut man die hört und wenn man nicht davor steht und hinhört, dann ist das eigentlich auch kaum zu hören.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Natürlich höre auch ich mal gerne lauter Musik, in der Regel aber nie länger als eine halbe Stunde. Ich würde es zwar nie machen, aber es interessiert mich dennoch, wie lange ich laut Musik hören dürfte, bis es eine Lärmbelästigung ist. Oder dürfte ich theoretisch von 13 Uhr - 20 Uhr laut Musik hören.

Angemerkt sein noch, das ich nicht meine das ich mit einer großen Anlage auf voller Lautstärke höre und es sich anhört, als wäre ich in einem Club, sondern über einen ganz normalen Fernseher, die Nachbarn das aber auch schon mitkriegen.

...zur Frage

Lärmbelästigung in sanierter Wohnung, wie vorgehen?

Ich bin nach längerer erfolgloser Wohnungssuche am 01.02.2016 in eine 1 Zimmer Wohnung gezogen. Es handelt sich dabei um eine 1 Zimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den 1960er Jahren. Die von mir bezogene Wohnung wurde vor meinem Einzug komplett neu Saniert (neues Bad, neuer Boden, neue Elektroleitungen). Es handelt sich bei der Liegenschaft um eine Seniorenwohnanlage, jedoch werden die Wohnungen auch an Studenten (so wie mich) vermietet.

Seit der ersten Nacht in der Wohnung werde ich permanent durch laute Fernsehgeräusche belästigt. Diese Geräusche kommen aus der Wohnung unter mir, die von einem älteren Herrn bewohnt wird. Er schaut von ca. 20 Uhr an Fernseher, meistens bis ca. 01:00 Uhr - 03:00 Uhr Nachts. Das Fersehgeräusch ist laut und deutlich in meiner Wohnung zu hören und unheimlich nervig. Als wäre das nicht genug, geht der Nachbar dann zwischen 01:00 - 03:00 Uhr ins Bad duschen. Dabei entsteht ein extrem lautes Wasserrauschen, welches aus meiner Wand kommt und so laut ist, dass ich davon immer geweckt werde. Es ist kurioserweise lauter, als wenn ich den Wasserhahn oder die Dusche in meiner eigenen Wohnung betätige.

Die Wohnung scheint extrem schlecht gegen Schall isoliert worden zu sein, bzw, ich vermute dass im Zuge der Sanierung die Wände geöffnet und nicht fachgerecht wieder geschlossen wurden. Man hört wirklich alles aus der Wohnung unter mir. Der Mieter hustet die halbe Nacht lang, da er scheinbar Lungenprobleme hat, was ebenfalls extrem störend ist. Auch höre ich seine Klingel bei mir in der Wohnung so als würde meine eigene klingeln.

Ich bin normal nicht sonderlich empfindlich, aber in dieser Wohnung ist es einfach nicht möglich abends zur Ruhe zu kommen und mal abzuschalten, da man permanent , jeden Abend und bis spät in die Nacht hinein durchgehend beschallt wird.

Ich habe der Wohnungsbaugesellschaft bereits mein Problem geschildert, worauf hin diese den Mieter unter mir bitten wollte den Fernseher leiser zu stellen. Bisher ist dies nicht geschehen und selbst wenn er der Fernseher leiser stellen würde, wäre da immer noch das extrem laute Wassergeräusch aus meiner Wand und das durchgehende Husten.

Gibt es ein Gesetz, dass den Vermieter verpflichtet, ein Mindestmaß an Schallschutz zu gewährleisten? Es kann doch nicht sein, dass man in seiner eigenen Wohnung permanent störendem Lärm ausgesetzt ist. Wie gesagt, ich vermute dass hier bei der Sanierung gepfuscht wurde, speziell da sich keiner der anderen Nachbarn gestört zu fühlen scheint. Ich wohne übrigens im 3. OG , welches auch zugleich das oberste Stockwerk darstellt.

Als ich die Wohnung bezogen habe, wurde ich noch explizit darauf hingewiesen, dass ich mich leise verhalten solle und nicht zu spät Duschen dürfe, da ich Rücksicht auf die überwiegend älteren Bewohner nehmen müsse.

...zur Frage

Lärmbelästigung?

Guten abend, ich habe heute meinen ersten Arbeitstag gehabt und muss morgen um 4 Uhr aufstehen. Leider höre ich die Geräuchskullisse der Pokémon Go Spieler, die eine Arena vor meiner Haustüre besuchen.

Da es recht warm ist, wäre es mit geschlossenen Fenstern unmöglich zu schlafen

Was kann ich tun?.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?