Lärmbelästigung durch Wettbüro bis in die frühen Morgenstunden, was tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also sicherste Variante ist ein sogenanntes "Lärmtagebuch" zu führen. Hierzu musst du die Uhrzeit (Stundentackt) und die Dezibelwerte bei geschlossenen Fenstern in deinem Räumen messen und festhalten. Hierzu benötigst du halt ein entsprechendes Messgerät.

Hier mal die Grenzwerte für die Innenstadt:

Immissionsrichtwerte bei Geräuschübertragungen innerhalb von Gebäuden

Hier betragen die Immissionsrichtwerte in Wohnräumen, unabhängig von der Lage des Gebäudes, in einem der oben genannten Gebiete tags 35 dB(A) und nachts 25 dB(A). Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte „innen“ um nicht mehr als 10 dB(A) überschreiten.

Sollten diese Werte bei dir nach 22.00 Uhr regelmäßig überschritten werden das geführte Buch zusammen mit einer Anzeige an zuständige Ordnungsamt. Betreiber muss dann für Unterlassung sorgen oder Strafe zahlen, die höher wird umso häufiger du Anzeige erstattest und der Betreiber die Lärmstörung nicht beseitigt. Problematisch wirds nur, wenn der Lärm außerhalb des Betriebes entsteht. Z.B von den Besuchern vorm Laden.

Danke erstmal für die Info! Wo krieg ich denn so ein Messgerät her und wie teuer ist sowas??

Ja der Lärm entsteht ja vor allem auf der Straße, vor dem Laden. Aber daran ist ja auch der Laden schuld. Muss der Besitzer nicht dafür Sorge tragen dass sich seine Besucher anständig verhalten? Ich find's einfach unmöglich dass son Laden einfach mitten im Wohngebiet aufmachen darf, extreme Lärmbelästigung verursacht und es scheinbar keinerlei Gesetze gibt, die die Anwohner dagegen schützen!

0
@Zuckerwatte

Also ohne dies jetzt genau recherchiert zu haben, muss ein Ladenbesitzer in einem angenehmen Rahmen auch dafür sorge tragen, dass es vor seinem Geschäft nicht zu einer zu hohen Lärmbelästigung kommt. Da kenne ich aber die Grenzwerte und genaue Rechtslage leider nicht. Mein Tipp wäre, dass du dich mal an das für dich zuständige Ordnungsamt wendest. Die müssten dir das eigentlich sagen können. Das Gerät ist nicht so teuer z.B hier : http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Adezibel+messger%C3%A4t&keywords=dezibel+messger%C3%A4t&ie=UTF8&qid=1402364714

0

Was möchtest Du wissen?