Lärmbelästigung durch Wettbüro bis in die frühen Morgenstunden, was tun?
Ich bin langsam echt fertig mit den Nerven. Ich wohne in einer Großstadt, in der Innenstadt, in einem eigentlich recht ruhigen Wohngebiet. Direkt gegenüber meinem Schlafzimmer auf der anderen Straßenseite befand sich mal ein schöner netter Asia Shop. Der ist umgezogen und stattdessen zog ein Wettbüro in den Laden. Davon war ich von Anfang an nie begeistert. Oft genug habe ich gesehen wie die dort vor dem Laden mit Drogen gehandelt haben, das Pack was solche Läden anziehen ist fürchterlich. Aber zumindest hatten die sich an die Nachtruhe gehalten. Seit ein ca zwei Monaten hat das Wettbüro den Besitzer gewechselt. Erst dachte ich wäre das ein Segen, diesmal schien das Wettbüro familiärer, 'sauberer' zu sein... Aber diese Besitzer haben 24h geöffnet.
Und so richtig reger Betrieb geht erst Nachts los. Meistens ab 0 Uhr. Und das geht dann gerne mal bis 6 Uhr früh. Und da das Wetter ja jetzt immer schön warm is haltet sich die Kundschaft die meiste Zeit auch nicht im Laden auf sondern davor. Grölen, jubeln, schimpfen, klirrende Bierflaschen sind an der Tages(Nacht)ordnung. Selbst mit geschlossenem Fenster kann ich diesem Lärm nicht entkommen, aber dieser Hitze muss das Fenster auf, das geht nicht anders. Dann ist es so als würden die direkt neben meinem Ohr brüllen, was ja auch fast der Fall ist, sie sind ja praktisch direkt unter meinem Fenster auf der anderen Straßenseite.
Hinzu kommt super lauter deutscher Ghettorap den die Kundschaft dann gerne mal in ihren Autos abspielt. Das ist zwar nicht direkt die Schuld des Wettbüros, die machen ja keine Musik, aber schließlich zieht dieses Wettbüro ja diese Idioten an, die meinen um 3 Uhr nachts (gerne auch mitten in der Woche... müssen die nicht auch mal arbeiten?!) mit ihren fetten Karren hier ankommen und ihren super lauten Ghettomist anschmeißen. Gerne wird dann auch mal vom Auto aus laut gerufen weil die Herren zu laut sind um ihre Freunde im Wettbüro aufzusuchen, also wird einfach vom Auto aus nach ihnen gerufen und dann schreien sie hin und her, und dabei immer dieser Ghettomusik Mist... Und wenn sie mit ihren Autos endlich mal wegfahren treten sie natürlich so laut ins Gaspedal dass man meint man würde grad an einem Wettrennen teilnehmen, stellt euch mal vor was für ein Schock das ist wenn ihr von so einem Geräusch aus dem Tiefschlaf gerissen werdet. Ich krieg jedes Mal fast nen Herzinfark!
Kann man dagegen irgendwas machen, und wenn ja, was??? Einmal habe ich schon die Polizei wegen Lärm angerufen, die meinten sie schicken mal einen Kollegen vorbei ums auszuchecken, scheint ja nix gebracht zu haben, das geht jede Nacht so weiter.
Ich bin echt am verzweifeln. Das ist echt Terror wenn man nur noch mit diesem Lärm konfrontiert ist, Nacht für Nacht... :(
1 Antwort
Also sicherste Variante ist ein sogenanntes "Lärmtagebuch" zu führen. Hierzu musst du die Uhrzeit (Stundentackt) und die Dezibelwerte bei geschlossenen Fenstern in deinem Räumen messen und festhalten. Hierzu benötigst du halt ein entsprechendes Messgerät.
Hier mal die Grenzwerte für die Innenstadt:
Immissionsrichtwerte bei Geräuschübertragungen innerhalb von Gebäuden
Hier betragen die Immissionsrichtwerte in Wohnräumen, unabhängig von der Lage des Gebäudes, in einem der oben genannten Gebiete tags 35 dB(A) und nachts 25 dB(A). Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte „innen“ um nicht mehr als 10 dB(A) überschreiten.
Sollten diese Werte bei dir nach 22.00 Uhr regelmäßig überschritten werden das geführte Buch zusammen mit einer Anzeige an zuständige Ordnungsamt. Betreiber muss dann für Unterlassung sorgen oder Strafe zahlen, die höher wird umso häufiger du Anzeige erstattest und der Betreiber die Lärmstörung nicht beseitigt. Problematisch wirds nur, wenn der Lärm außerhalb des Betriebes entsteht. Z.B von den Besuchern vorm Laden.
Danke erstmal für die Info! Wo krieg ich denn so ein Messgerät her und wie teuer ist sowas??
Ja der Lärm entsteht ja vor allem auf der Straße, vor dem Laden. Aber daran ist ja auch der Laden schuld. Muss der Besitzer nicht dafür Sorge tragen dass sich seine Besucher anständig verhalten? Ich find's einfach unmöglich dass son Laden einfach mitten im Wohngebiet aufmachen darf, extreme Lärmbelästigung verursacht und es scheinbar keinerlei Gesetze gibt, die die Anwohner dagegen schützen!
Also ohne dies jetzt genau recherchiert zu haben, muss ein Ladenbesitzer in einem angenehmen Rahmen auch dafür sorge tragen, dass es vor seinem Geschäft nicht zu einer zu hohen Lärmbelästigung kommt. Da kenne ich aber die Grenzwerte und genaue Rechtslage leider nicht. Mein Tipp wäre, dass du dich mal an das für dich zuständige Ordnungsamt wendest. Die müssten dir das eigentlich sagen können. Das Gerät ist nicht so teuer z.B hier : http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Adezibel+messger%C3%A4t&keywords=dezibel+messger%C3%A4t&ie=UTF8&qid=1402364714