Lärmbelästigung durch Tanzschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich. Nur dass die Tanzschule bei uns nur ca 30 meter entfernt ist. Gespräche mit den Betreibern sind recht ergebnislos verlaufen. Die Stadt hat sich auf taub gestellt ausschließlich die Seite der tanzschule vertreten.

Wir haben mit mehreren nachbarn zusammen einen Anwalt eingeschaltet und gegen die betriebserlaubnis geklagt. ACHTUNG: Eine solche klage muß relativ zeitnah zur eröffnung geschehen. ich glaube es sollte nicht mehr als ein jahr dazwischen liegen.

Einen ersten vergleich, der vor gericht geschlossen worden ist, ist von der Tanzschule und der Stadt einseitig geändert worden, weil ihnen die musik zu leise war. Die zweite verhandlung war jetzt vor kurzem. Die betriebserlaubnis wurde zurückgezogen und die Tanzschule muß schließen.

Wie der fall bei Euch liegt muß natürlich vom Anwalt geprüft werden. Ich empfehle die mit mehreren Nachbarn zu machen. dann steht man nicht als nörgelnder Einzelner da.

Es gibt in D ein Rücksichtsnahmegebot. Auch wenn das dem einen oder anderen Lärmer nicht gefällt. Außerdem muß die Gebietsverträglichkeit der Einrichtung u.U. geprüft werden.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Wende dich einfach an die Tanzschule. Solange sie nicht wissen, dass ihre Musik zu laut ist, werden sie daran auch nichts ändern. Es ist ja auch in ihrem Interesse eine positive Außenwirkung zu haben. Also: einfach mal anrufen und Bescheid sagen.

Nichts. Nachtruhe ist erst ab 22:00 Uhr. Du kannst ggfl. eine Mietminderung wegen Reduzierung der Wohnqualität erwirken. Mehr aber auch nicht ...

Nachts reinschleichen und alle CD´s gegen Heavy Metal CD´s austauschen ;D Hast du schon mal bei einem Anwalt gefragt der kennt doch bestimmt die Rechte fürs Wohnen und so. Gruß aus Niederbayern