Lärmbelästigung durch laute Musik des Nachbarn / Was kann man tun?

11 Antworten

Guten Morgen rosa82, sicher kann auch Musik störend wirken, wenn zu laut. Habe in der Vergangenheit nur 2x eine unortodoxe Methode anwenden müssen, da ein sehr junger Nachbarssohn seine Musikanlage auf volle Dröhnung stellte. Habe meine Anlage kurzfristig ebenfalls auf volle Pulle gedreht..und.....siehe da.. es ward Ruhe! Gelingt und klappt sicher nicht generell. Natürlich hätte ich auch klingeln können um..aber mein "Probeverfahren" kam gezielt in seine Ohren. Ein Brief an die Hausverwaltung bringt Ermahnung, die u.U. kurzfristig helfen kann. Eine Garantie bringt das auf Dauer nicht und Dein versuchtes Gespräch verlief im Sande. Vielleicht gibt es Mitmieter deren Ohren auch leiden. Such Dir dort einen starken Mieter, der dem Musik Fan mal die Meinung geigt:) Nicht so ganz ernst gemeint, aber richtungsweisend! (lach)

Hausverwaltung informieren. Als 2. Schritt die Polizei um Hilfe bitten. Die nehmen das Lärm verursachende Teil mit.

hallo, mich würde mal interessieren wie die sache ausgegangen ist zwischenzeitlich sind ja schon jahre vergangen

Was kann ich bei lauter Musik von den Nachbarn machen?

Ich habe es schon über die Hausverwaltung versucht, die meint immer nur, dass sie leider nichts machen kann (besagter Nachbar ist sozialempfänger, mit ihm reden kann man nicht, er streitet alles ab, lügt (ich hatte einmal das Ordnungsamt geholt und der hat vor denen gesagt dass er wegen mir jetzt ausziehen muss, das war vor 2 Jahren)). Er benutzt einen Bassverstärker, also selsbt wenn die Musik mal etwas leiser ist, hört man das Wummern in jedem Zimmer in meiner wohnung. Was kann ich noch tun? Mietminderung?

...zur Frage

Wie gegen Ruhestörung und Lärmbelästigung wehren?

Hallo, vor einigen Wochen hat sich ein Nachbar eine Heimkinoanlage angeschafft. Seither kam es mehrmals zu Lärmbelästigung und Ruhestörung. Ich habe das Gespräch gesucht und den Mieter freundlich darum gebeten, die Anlage leiser zu drehen und sich an Zimmerlautstärke zu halten. Unter Zimmerlautstärke versteht dieser Nachbar leider etwas anderes als üblich. Bei der letzten Beschwerde bekam ich als Antwort, dass sein Vermieter sowie die Hausverwaltung, die er kontaktiert hatte, ihm bestätigten, dass er außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten machen kann, was er will. SOMIT EIN FREIFAHRSCHEIN FÜR IHN, KRACH ZU MACHEN?!!? Nun kommt der Hammer: Nachfolgend wurde ich schriftlich bedroht, ihn nicht mehr zu belästigen (klingeln und beschweren), sonst würde er rechtliche Schritte einleiten. Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?

...zur Frage

Ist laute Musik am Samstagnachmittag draussen eine Lärmbelästigung?

Laute Musik der Nachbarn samstagnachmittag, von einer Jugendlichenfete auf Terrasse. Lärmbelästigung ?

...zur Frage

Lärmende Nachbarn am Nachmittag auf dem Balkon - beschweren, Polizei, ja nein?

Seit über zwei Stunden feiern meine neuen Nachbarn eine sehr laute Party auf ihrem Balkon. Sie hören laute Musik, spielen laute Spiele und schreien durch die Gegend. Darf man jetzt, am Nachmittag die Nachbarn ersuchen, leiser zu sein??? Zudem ist ja auch Sonntag.. Darf man eventuell auch gleich die Polizei holen? Wir sind echt nicht zimperlich, aber die Nachbarn feiern soo laut und haben auch sehr viele Leute auf ihrem Balkon. Was würdet ihr machen bzw. was kann man machen?

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?