Lärmbelästigung durch Blasorchester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALso musizieren IN einer Wohnung ist erlaubt. Sofern es sich im Rahmen hält, wäre die Blaskapelle also drinnen, könntest du was dagegen tun.

Wie es aussieht wenn sie draußen spielen, kann ich dir nicht sagen.

Würde nur versuchen da mal das Gespräch zu suchen. Ohne Vorwürfe klar machen, dass sich das für dich sehr unangenehm ist oder was du sonst sagen würdest. Mach ihnen klar, dass es durch die ganze Wohnung schallt, selbst bei geschlossenen Fenster. Vllt. haben sie das noch nciht bedacht.

Wenn du ihnen gleich böse Absichten unterstellst, erreichst du eher das Gegenteil.

Frag' beim örtlichen Ordnungsamt nach.

Da kannst du nix gegen machen. Das ist rechtens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴

Auf welcher Grundlage denn?

Dann kann ich ja einfach mit Musik übertönen...

Nein, darfst du nicht. Es ist immer die Frage: Unter welchen Umständen kann man die Lautstärke reduzieren? Du kannst sie einfach leise drehen, aber man kann nicht leise ein Blasinstrument spielen.

@NilsJonos

Nachdem was ich immer so gelesen habe, wäre ein einzelner Musiker durchaus hinzunehmen. Eine ganze Band in einer Wohnug müsste aber niemand hinnehmen. Stellt sich halt die Frage wie es mit Musikern im Garten aussieht.

@Moped85

Drinnen ist auch nicht erlaubt, im Garten aber schon

@NilsJonos

Eine ganze verdammte Blaskapelle?

hast du mal ein Link zu was rechtlichem? Würde mich ja interessieren.

@Moped85

Es hängt von der Anzahl der Leute ab, du uns der FS nicht mitgeteilt hat.

@NilsJonos

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man im Garten, wie man lustig ist, alle belästigen darf. Dann stelle ich mich mit einem Schlagbohrer auf meinen Balkon und lasse ihn den ganzen Tag laufen, den kann ich auch nicht leiser drehen.

@Blickfang91

Wenn du mit dem Schwulenpack was arbeitest, ist das ja auch ok. Aber einfach nur laufen lassen nicht.

@NilsJonos

Es war ein Beispiel. Ich rede vom Prinzip. Ich stelle irgendwas lautes auf den Balkon, das sich nicht leiser drehen lässt und lasse es laufen.

@Blickfang91

Sofern du davon einen Nutzen hast und es zeitlich im Rahmen ist und du es nicht einfach leiser machen kannst, ist es auch ok.

Lern doch ein Instrument. Trompete wäre nicht schlecht. Du übst halt immer wenn sie spielen. Wird sicher ein Spaß.

Also du meinst, sich von ihnen assimilieren lassen?!

Eine sehr produktive Antwort, danke dafür.

gute Idee. Bei offenem Fenster natürlich. Und falsch.

Aber mittelfristig würde ich umziehen. Das führt zu nichts Gutem.