Lärm IM Krankenwagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders gegen Lärm isoliert ist der Patientenraum in der Regel nicht. Da die Signalanlage aber nach vorne gerichtet an der Fahrzeugspitze angebracht ist, hält sich der Lärm im Patientenraum relativ in Grenzen. Ist das Fenster auf, wird es natürlich doch lauter. Je nach Zustand des Patienten wird aber darauf geachtet, dass eine unnötige Lärmbelastung vermieden wird.

Darüber hinaus heißen die Dinger Rettungswagen. ;o)

Besonders für den letzten Satz dickes DH! ^^

0

Die Lautstärke eines Martinshorn ist in Deutschland bei 120dB per Gesetzt begrenzt, egal ob Druckluft- oder Elektrisches Horn. Manchmal ist es für uns auch belastend ständig das Horn an zu haben. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass das Blaulicht und das Signalhorn die ganze Zeit auf der Einsatzfahrt an zu sein hat...

Und danke für den letzten Satzt. Wir sind ja auch keine Krankentragenträger... wer wissen will, wer wir sind klickt mal hier http://www.youtube.com/watch?v=2U-mpLJDCH4

0
@rescue911

Der Gesetzgeber sagt nur, dass das Wegerecht nur in Verbindung von Blaulicht und Martinshorn in Anspruch genommen werden darf.

Letztlich obliegt es dem Fahrer, wann er das Martinshorn einsetzt und wann er es wieder ausschaltet.

Der Druck, es immer eingeschaltet zu lassen, kommt von den Versicherern, die den Fahrer in Regress nehmen, wenn er Rücksicht auf die Umwelt (Lärmverschmutzung) genommen hat ;-)

0
@rescue911

Naja mein Satz "Je nach Zustand des Patienten wird aber darauf geachtet, dass eine unnötige Lärmbelastung vermieden wird." war eigentlich schon richtig. Auf der Anfahrt wird nur von der Leitstelle aus mit Sondersignal gefahren, wenn der Einsatz dessen Erforderlichkeit vermuten lässt. Beim Patiententransport wiederrum nur dann, wenn es dessen Zustand erfordert es einzuschalten. ;o) Grundsätzlich hast du, was das Zuschalten des Horns angeht, Recht. Auch wenn jeder weiß, dass das nicht immer das Sinnvollste ist.

0
@rescue911

Na ja... "Die Lautstärke eines Martinshorn ist in Deutschland bei 120dB per Gesetzt begrenzt" Dieser Satz ist jedenfalls schon mal falsch. Die tatsächliche Grenze liegt bei 137dB! Auch wenn sowohl im Zitat als auch bei meinem Wert keine Entfernung von der Schallquelle angegeben ist.

 

0

Top-Antwort! DH.

0

Die Schallöffnung geht NACH VORN und wen der Lärm WIRKLICH negativ beeinflusst, der ist ganz offenbar noch nicht Unfallopfer genug: Mit wahnsinnigem Schmerz- egal WO am Körper- interessiert mich GAR NICHTS ausser dem Wunsch, nach Linderung des Schmerzes. Wer starke Schmerzen hat, der brüllt ja oft auch SELBST noch rum (AUUAAA).

drinnen ist es nicht so laut, da die signalhörner ja nicht direkt auf das dach zeigen sondern in fahrtrichtung. hören tut man es allerdings trotzdem. nur nicht so laut wie draussen

Was ist das für eine Sirene?

Hallo Leute,

die normale Sirene klingt derzeitig so: https://www.youtube.com/watch?v=9Ayo5BmFVj. Das wäre meiner Meinung nach ein tiefer Ton -> hoher Ton -> tiefer Ton -> hoher Ton und so weiter. Jedoch habe ich heute eine Sirene gehört, welche den selben Sound hatte, wie die der Polizei, jedoch war der vierte Ton höher als alle andere. War die Sirene kaputt oder welches Fahrzeug hat solch eine Sirene?

...zur Frage

Sirene bei RTW, Polizei oder Feuerwehr Pflicht?

Es nervt mich des öfteren, das bei uns der RTW oder die Feuerwehr mitten in der Nacht mit Sirene durch unsere Straße rasen, obwohl überhaupt kein Verkehr herrscht. Heute Mittag das selbe Szenario: ich in einer menschen- sowie autoleeren Straße, kommt ein RTW angerauscht mit Sirene. Lasse also meine beiden Taschen fallen und halte mir die Ohren zu. Nun meine Frage, sind die dazu verpflichtet oder wer kann mir das erklären?

...zur Frage

Rettungswagen fährt mit Blaulicht zurück auf die Wache

Hi! Bin vorhin an meiner Wache vorbei gefahren, und sah, wie ein RTW mit Blaulicht auf die Wache fuhr, und es beim parken wieder abstellte. Wollten die einfach mal ein bisschen Spaß haben oder was für einen Nutzen hatte das?

LG

...zur Frage

Bin heute fast in Ohnmacht gefallen?

Also ich bin seit einer Woche in Praktikum, ich war so mit eine Mitarbeiterin unten im Lager. Haben Kartoffeln geschält, plötzlich hatte ich im Magen son komischen Gefühlt gehabt. Ich dachte erst ich habe Hunger, aber dann kam das komische Gefühl im Magen wieder. Und mir wurde schwindelig, ich hatte vor meinen Augen weiß Punkte gesehen. Und mein Ohr hatte dann gepiept, und als ich ging kippte ich beinahe. ich konnte mein Gleichgewicht nich halten, aber zum Glück hielt die Mitarbeiterin mein Arm fest und brachte mich auf die Treppe. damit ich mich hinsetzen konnte, und beinahe hatten sie ein Krankenwagen gerufen.

Woran könnte das liegen?, meine Mom sagt das ich Eisen wenig habe liegt das sich daran.? Danke schon mal im Voraus für die Antworten LG Joorin

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen der Polizei-, Feuerwehr- und Rettungswagensirene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?