Lärm IM Krankenwagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders gegen Lärm isoliert ist der Patientenraum in der Regel nicht. Da die Signalanlage aber nach vorne gerichtet an der Fahrzeugspitze angebracht ist, hält sich der Lärm im Patientenraum relativ in Grenzen. Ist das Fenster auf, wird es natürlich doch lauter. Je nach Zustand des Patienten wird aber darauf geachtet, dass eine unnötige Lärmbelastung vermieden wird.

Darüber hinaus heißen die Dinger Rettungswagen. ;o)

42

Besonders für den letzten Satz dickes DH! ^^

0
4

Die Lautstärke eines Martinshorn ist in Deutschland bei 120dB per Gesetzt begrenzt, egal ob Druckluft- oder Elektrisches Horn. Manchmal ist es für uns auch belastend ständig das Horn an zu haben. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass das Blaulicht und das Signalhorn die ganze Zeit auf der Einsatzfahrt an zu sein hat...

Und danke für den letzten Satzt. Wir sind ja auch keine Krankentragenträger... wer wissen will, wer wir sind klickt mal hier http://www.youtube.com/watch?v=2U-mpLJDCH4

0
13
@rescue911

Der Gesetzgeber sagt nur, dass das Wegerecht nur in Verbindung von Blaulicht und Martinshorn in Anspruch genommen werden darf.

Letztlich obliegt es dem Fahrer, wann er das Martinshorn einsetzt und wann er es wieder ausschaltet.

Der Druck, es immer eingeschaltet zu lassen, kommt von den Versicherern, die den Fahrer in Regress nehmen, wenn er Rücksicht auf die Umwelt (Lärmverschmutzung) genommen hat ;-)

0
45
@rescue911

Naja mein Satz "Je nach Zustand des Patienten wird aber darauf geachtet, dass eine unnötige Lärmbelastung vermieden wird." war eigentlich schon richtig. Auf der Anfahrt wird nur von der Leitstelle aus mit Sondersignal gefahren, wenn der Einsatz dessen Erforderlichkeit vermuten lässt. Beim Patiententransport wiederrum nur dann, wenn es dessen Zustand erfordert es einzuschalten. ;o) Grundsätzlich hast du, was das Zuschalten des Horns angeht, Recht. Auch wenn jeder weiß, dass das nicht immer das Sinnvollste ist.

0
2
@rescue911

Na ja... "Die Lautstärke eines Martinshorn ist in Deutschland bei 120dB per Gesetzt begrenzt" Dieser Satz ist jedenfalls schon mal falsch. Die tatsächliche Grenze liegt bei 137dB! Auch wenn sowohl im Zitat als auch bei meinem Wert keine Entfernung von der Schallquelle angegeben ist.

 

0
13

Top-Antwort! DH.

0

Die Schallöffnung geht NACH VORN und wen der Lärm WIRKLICH negativ beeinflusst, der ist ganz offenbar noch nicht Unfallopfer genug: Mit wahnsinnigem Schmerz- egal WO am Körper- interessiert mich GAR NICHTS ausser dem Wunsch, nach Linderung des Schmerzes. Wer starke Schmerzen hat, der brüllt ja oft auch SELBST noch rum (AUUAAA).