Längstes Wort der deutschen Sprache

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo IResponder13,

konzentriere dich nicht nur auf den Duden, da er nicht alle Wörter enthält, sondern nur die Grundwörter.

Hier mal ein schönes existierendes langes Wort, das nicht im Duden vorkommt:

Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

... und als Zugabe erhältst du noch ein Wort mit vier "tz"

Atzventzkrantzkertze

:-)

EF2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IResponder13
13.07.2011, 20:36

War doch nur mal so eine Frage rein aus Interesse.

0
Kommentar von helrich
13.07.2011, 22:55

Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnungsdruckereiauftragsarbeitsanweisungsbevollmächtigter

;o))

0
Kommentar von eurofuchs2
17.07.2011, 09:46

Danke dir für das Sternchen.

0

Im Deutschen gibt es kein längstes Wort, weil unsere Grammatik unendlich lange Zusammengesetze Wörter ermöglicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IResponder13
13.07.2011, 19:40

Aber eines dieser Wörter (oder mehrere) muss doch am längsten sein.

0

Vielleicht das hier : Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänspatentanstalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo IResponder13,

berühmt sind die Wörter "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" (im Duden), "Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänswitwe" (nicht im Duden), sowie das längste deutsche Wort, in dem jeder Buchstabe höchstens einmal vorkommt: "Heizölrückstoßabdämpfung" (überhaupt kein deutsches Wort ;D ).

Noch eine Prämie: Im Satz "'Fix, Schwyz', quäkt Jürgen blöd vom Paß." kommt jeder deutsche Buchstabe genau einmal und nicht öfter vor ;)

MfG Angelo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Donauschifffahrtsgesellschaft.

Bisschen kurz, das mit der Donauschifffahrt hat was Länge betrifft viel Potenzial..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IResponder13
13.07.2011, 19:39

Ich meinte keine Zusammensetzung von verschiedenen Worten (das soll so in dieser Form halt im Duden stehen)

0

Was möchtest Du wissen?