längliche Stelle am Pferdebein, an der sich das Fell und Haut löst

2 Antworten

Hallo, hast du schon daran gedacht das sich unter den Bandagen ein Pilz gebildet hat? Viele Hautpilze bei Pferden sind kreisrund, das Fell läst sich leicht ablösen und die Stellen darunter können schorfig oder blutig wund sein. An feucht warmen Stellen gedeihen Pilze wunderbar. Gruß

Die stelle ist zum glück länglich, wie ein Strich.. Ich werde es auf jeden Fall beobachten. Danke für die Antwort! :)

0

Dir ist schon bewusst, dass Gamaschen und Bandagen (egal wie gut man wickeln kann) IMMER einen Druck auf die Haut ausüben? Die wird dadurch schlechter durchblutet, dadurch auch die Haarfollikel und das resultiert in Haarausfall. Wenns schon so weit ist, dass sogar die Haut sich mit ablöst, dann verbann diese unnötigen Teile bitte ins hinterste Eck deines Spinds.

Im Übrigen staut sich unter dem ganzen Wickelzeugs die Körperwärme bzw beim Reiten auch noch die Wärme, die durch die Bewegung dazu kommt. Sehnen vertragen Wärme nicht - die verkleben, fasern auf, entzünden sich, kriegen Löcher und reißen irgendwann. Lies mal hier: http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen

Der Mythos von wegen "Stützen" ist kompletter Blödsinn - um ein Gelenk zu stützen, müsste das Gelenk so fest bandagiert sein, dass es in seiner Beweglichkeit leicht eingeschränkt ist. Sehnen stützen kann man auch nicht - die Bandagen kommen quer ums Bein, die Sehnen gehen längs durch. Was soll da stützen? "Schutz" gibts auch nur bedingt - bei einer Trittverletzung hilft die Bandage auch nix, und die Haut machen die Bandagen großflächiger und dauerhafter kaputt als ein eventueller Kratzer.

Als Tipp am Rande: Such dir einen manuellen Therapeuten, der Rolfing anbietet. Das dürfte (in Kombination mit der Verbannung des Wickelzeugs) sowohl der Haut als auch den Sehnen deiner Stute helfen, oder zumindest den schon angerichteten Schaden begrenzen.

Haut im Gesicht schält/löst sich ab, was dagegen unternehmen?

Gestern früh bemerkte ich, dass ich ziemlich trockene Haut im Gesicht hatte. Auch spannte sie stark. Ich schmierte mein Gesicht daraufhin mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Am Abend jedoch begann sich meine Gesichtshaut abzulösen und sich zu schälen. Es startete bei den Augenlidern und setzte sich über Nacht auf heute zu Nase und Stirn fort. Auch brennen die betroffenen Stellen etwas. 

Ich habe zwar einen Artztermin ausgemacht, allerdings kann ich das Problem nicht sofort anschauen lassen. Und so wie ich gerade aussehe, will ich eigentlich nicht unbedingt in die Schule. 

Deshalb: Hättet ihr eine Idee, was evt. dagegen helfen könnte? 

...zur Frage

Mein Meerschweinchen hat kahle Stellen im Fell

Hallo

Mein Meerschweinchen hat Kahle Stellen im Fell. Sie wurde mit Advantage vom TA behandelt. Es wird nicht besser den auf dem Rücken hat sie eine Blutige Stelle.

Was soll ich tun.

...zur Frage

Plötzlich verfilztes Fell? Wie kommt das? Was mache ich jetzt?

Meine Katze hat seit zwei Tagen am Rücken drei stark verfilzte "Rastazöpfe"... Ich kann mir das nicht erklären, woher das kommt. Sie ist eine Kurzhaarkatze. So eine schwarz-weiße, wie auf der Packung vom Felix Katzenfutter... Ich kenne verfilztes Fell eigentlich nur bei Langhaarkatzen... :(

Frage 1: wie entstehen solche Verfilzungen eigentlich und

Frage 2: was mach ich nun? Soll ich die "Rastas" rausschneiden oder löst die Katze das Problem selber? Ich meine, in der freien Natur wird es doch solche Probleme auch geben und die Tiere werden dafür doch eine Lösung kennen, oder nicht?

Ich müsste sonst das Fell an den verfilzten Stellen sehr knapp (1mm) an der Haut irgendwie abrasieren. Allerdings traue ich mich das nicht, weil ich befürchte, die Katze zappelt zu heftig und ich verletze sie dadurch... Mit 'ner Schere komm ich da sicher nicht weit... Und einen Elektrorasierer hab ich nicht zur Hand... Und Naßrasur macht meine Katze garantiert nur aggressiv...

Was empfehlt ihr mir?

warehouse14

...zur Frage

gute dünne Lammfell-Schabracke/Sattelunterlage/...

Hallo hoffe jemand kann mir helfen :)

mein kleiner hat sehr empfindliche/s Haut/Fell

unterm Sattel ist Fell weg und ich suche nur eine Unterlage damit nicht mehr fell weggeht ohne den Sattel zu verändern

kann mir jemand eine GUTE & DÜNNE empfehlen ??

DANKE :D

(FÜR DIE GANZ SCHLAUEN: er ist GESUND - nur erst neu bei mir und er hatte beim Vorbesitzer Nährstoffmangel weswegen das Fell momentan noch schlecht ist - JA das fell is weg weil der sattel rutscht - NEIN Vorderzeug bringt nix ausser das er vorne auch kahl wird und JA wir sind am Muskelaufbau damit der Sattel nichtmehr rutscht und JA der Sattel passt nur er hat zu wenig Muskeln und sein Rücken ist eben so geformt das der Sattel etwas rutscht momentan )

...zur Frage

Mein Pferd hat im Gesicht an manchen Stellen sehr wenig Fell, warum?

Hallo & zwar hat mein Pferd im Gesicht, rund ums Auge sehr sehr wenig Fell bzw nur haut, von was kommt das und wie bekomm ich da wieder fell hin?:-) Lg :-)!

...zur Frage

Haut von Hände löst sich

An meine Hände löst sich die Haut so ab und nur an manchen stellen. Das sind schon etwas grössere flächen. Wovon kann das kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?