Längliche schwarze Insekten mit Dickem Braunen Hinterleib, einige mit Flügeln kommen vom Balkon?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schaue mal nach, von wo sie in ungefähr her kommen und ob dort auch Ameisen um diese Insekten herumwuseln.

Wenn ja, dann dürften die grösseren Exemplare nun Drohnen ( paarungsbereite Männchen ) und Königinnen ( paarungsbereite und zur Eiablage befähigte Weibchen ) des ursprünglichen Ameisenvolkes irgendwo in der Nähe sein. 

Flügel haben diese "Sonderexemplare" zu Beginn der bald einsetzenden Vermehrungsphase erst mal nicht unbedingt. Sie sind dann entweder noch nicht ausgeprägt, oder die Königinnen haben sie nach der Paarung dann schon abgeworfen. Die Drohnen sterben i.d.R. nach dem Paarungsakt.

Somit sind es im Grunde vermutlich nur paarungsfähige Exemplare eines naheliegenden Ameisenvolkes.

Halte somit erst mal entweder das Fenster oder die Balkontüre geschlossen, wo diese Exemplare momentan eindringen, oder bringe alternativ am Fenster ein feinstmaschiges Insektennetz an.

Nur wenn gehäuft auch die teils deutlich kleineren Arbeiterinnen mit in Deine WHG strömen, könntest Du mal Rat bei einem zertifizierten Schädlingsbekämpfer suchen.

Heimische Ameisenarten sind nicht gefährlich und zählen grundlegend zu den "Nützlingen". Sie können aber lästig werden, wenn sie in einer Wohnung erst mal Zugang und eine reichliche Nahrungsquelle entdeckt haben.

GoreBlutkrieger 04.07.2017, 19:24

Hmm... naha Hauptsächlich sehe ich sie wenn sie drinnen sind, oder über dem Boden meines Balkons krabbeln.

Da sie bei mir nichts als Tod finden, sollten sie wohl Bald  verschwinden. Hab die Tür geschlossen aber habe hin und wieder trotzdem eins drin. Nahaufnahme die werden alle mit einer Ladung Tetramethrin begrüßt...

0
Parhalia2 04.07.2017, 21:53
@GoreBlutkrieger

Sollten es tatsächlich die bereits erwähnten Exemplare eines Ameisenvolkes sein, dann bist Du die "Verirrlinge" spätestens in einigen Tagen  oder Wochen nach ihrem Jungfernflug auch wieder vom Balkon los.

Deine aktuellen Massnahmen innerhalb Deiner Stube hat hier niemand gehört. 😉 ( wobei dort gegen einzelne Exemplare ohnehin legal... ☺ )

Gegen "Chemie" helfen auch die "elektrischen Fliegenklatschen". ( mit Chemie in Deiner Hütte belastest Du Dich letztlich ja auch selbst )

0

Was möchtest Du wissen?