Längere Autofahrt in Urlaub - wie oft und wie lange Pausen machen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ca. alle zwei Stunden. Wenn möglich, dann auch den Kreislauf durch etwas Gehen oder Gymnastik aktivieren. Achte auf dein und deiner Beifahrer "Körpergefühl" - es ist ja jeder etwas anders, einige können nach 5 Stunden Fahrt nur noch eine Stunde weiterfahren.


Wenn es heiß ist auch öfter anhalten, und den Flüssigkeitshaushalt im Auge behalten (auch bei Klimatisierten Fahrzeugen)


Ich fahre ein paar mal im Jahr eine ca. 7 stündige Strecke - da mache ich insgesamt drei Pausen nach jeweils ca. 1,5 - 2 Stunden. Die zweite ist gleichzeitig "Snack"-pause. Die erste und dritte sind immer so 5 Minuten (Aussteigen, Dehnen und Strecken, ein paar Schritte laufen).

Ich komme dadurch am Ziel so entspannt an, dass ich nach einem Täßchen Kaffee wieder voll einsatzbereit bin :)


Gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

So läuft das bei mir auch ab....

0

Es kommt natürlich auf die persönliche Verfassung an, ob man Vielfahrer ist und gewohnt ist, längere Strecken zu fahren. Aber als Faustregel: Vielfahrer alle 4 Stunden und mindestens 30 Minuten Pause. Für alle anderen enpfiehlt sich, alle 2 Stunden eine Pause zu machen!

Das hängt sicher auch davon ab, ob Ihr Hunde, Kinder, Menschen mit Thrombose in den Beinen oder sonstwie Menschen an Bord habt, die in kurzen Abständen zwingend eine Pause brauchen und natürlich von der Verkehrsdichte, dem Strassenzustand, der Tankkapazität.

Bei 8 Stunden würde ich persönlich durchfahren und nur einmal zum Tanken kurz anhalten - das macht mir nichts aus - aber ich weiss, dass ich da wohl eher kein Massstab bin.

Ich würd's wohl auch so machen :-)

0

Für mich fängt der Urlaub mit der Abfahrt an . Wir , meine Frau und ich fahren gerne Bundes- und Landstrassen . So kommt für eine Pause da infrage , wo es uns gefällt . Nun muß ich aber auch sagen , dass ich mit meiner Frau alleine unterwegs bin und so keine Rücksicht auf Kinder , oder Tiere nehmen muß . Wir sind also nicht an Zeiten gebunden . Für Dich gute Reise

In der Regel sollte man nach vier Stunden Autofahrt eine Pause machen. Hängt aber vom Ermüdungszustand des Fahrers ab. Ich empfehle lieber sich abzuwechseln beim Fahren.

Nach 4 Stunden würde ich eine größere Pause einlegen, mindestens 20 min. Ansonsten würde ich alle 2 Stunden eine Pause von 5 -10 Minuten einlegen.

ca. alle 2 stunden. Das muss jeder selbst wissen. Ich brauche bis zu meinen Eltern c. 3 - 4 h. Die fahre ich meistens durch.

Alle 2 Stunden empfehle ich schon eine Pause zu machen! Kommt aber auch darauf an ob ihr Kinder oder Tiere bei habt!?

Normalerweise mache in alle 2 Stunden eine kurze Pause, Beine vertreten nach 4 Stunden eine längere von mindestens 30 Minuten

Etwa so halte ich das auch

0

Wir machen ca. alle 3 Stunden eine Pause von ca. 15 Minuten.

Was möchtest Du wissen?