Länger arbeiten Praktikum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nur der eine Tag, du kammst zu spät und sollst es jetzt nacharbeiten.

du kannst es natürlich auch sagen da du ja laut Jugendschutz nur 6 stunden Arbeiten darfst und die 30 minuten dan zu lange wären.

aber freuen wird es den chef nicht.

Biete an, an zwei Tagen je eine Dreiviertel Stunde länger zu arbeiten.

Wenn man im Berufsleben verschläft, muss man die Stunden eben nacharbeiten oder von einem Überstundenpolster nehmen.

Du hast verpennt. Ein no go. Und das bei einem Arbeitsbeginn um 8.30 Uhr. Da gehört schon was dazu.

Du sollst diesen Fehler wieder ausgleichen. Eigentlich ist das selbstverständlich. Mit Pflichtbewusstsein und Engagement hätte ich das von mir aus angeboten.

Du machst dir jetzt n‘ Kopf darüber, ob du eine halbe Stunde länger arbeiten wirst.

Tipp von der anderen Seite des Schreibtisches: Praktikanten, die so wenig Selbstdisziplin haben dass sie nicht von selbst vorschlagen, die Zeit nachzuarbeiten, brauchten nicht wiederkommen. Deren Praktikum habe ich beendet.

Dein Praktikumsbetrieb gibt dir die Möglichkeit, den Arbeitsalltag kennen zu lernen. Praktikanten bedeuten immer mehr Aufwand. Kein Betrieb, der Schülerpraktika anbietet, bekommt das honoriert. Sie tun das für dich.

Du bedankst dich mit einem solchen Ausrutscher und kommst noch mit juristischen Fragen um die Ecke.

Ich hab es in 25 Jahren Berufstätigkeit nie geschafft, dermaßen zu verschlafen. Auch nicht als Unternehmerin.

An deiner Stelle würde ich den Mund halten und diesen Fehler wieder gut machen. Du bekommst ein Praktikumszeugnis dafür...

Vllt. ist in dieser Arbeitszeit einfach eine Pause eingeplant. Kann das sein?

FZ

Laut dem JArbSchG darf man täglich bis zu 7 Stunden und bis zu 35 Stunden wöchentlich arbeiten.

Es sei denn, die Schule hat gesagt nicht mehr als 5 oder 6 Stunden und so viele Stunden wöchentlich, da würde das von der Schule gelten.

Wenn du verschlafen hast, musst du die Stunden irgendwann nachholen. Das ist vollkommen in Ordnung. Selbst wenn sie hinten dran gehängt werden, ist das jetzt deine Schuld.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Was möchtest Du wissen?