Längen- und Breitenkreise (Geographie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Bruchteile von Bogengrad: ein Strich ist Minuten, zwei ist Sekunden. Ein Bogengrad wird in 60 Bogenminuten, eine Bogenminute in 60 Bogensekunden unterteilt.

Das sind Minuten (´) und Sekunden (´´). Die Bezeichnung allein in Grade ist zu ungenau, denn der Globus ist z. B. in 360 Längengrade eingeteilt. Da liegen am Äquator zwischen 2 Längengraden rd. 111 km (40.000 km : 360). Deswegen wird die Entfernung bis zum nächsten Grad in 60 Bogenminuten und jede Bogenminute in 60 Bogensekunden eingeteilt, also insgesamt in 3.600 Bogensekunden. Durch diese Unterteilung kann dann ein Bezugspunkt auf rd. 30 Meter genau angegeben werden. Dasselbe gilt für die Breitengrade.

Heisst das nicht Längen- und Breitengrad ?

wir hatten heute geographie dazu hab ich ne frage.

bei den längen und breitengraden verstehe ich zwar dass es 360 längengrade gibt denn vom pol aus gesehen haben die ja immer 1° differenz.

aber unser lehrer hat uns beigebracht dass es 180 breitengrade gibt weil es die halbe erde ist aber die haben doch nich ein grad differenz, denn die verlaufen ja parallel un berühren sich nie.

...zur Frage

Woher weiß ich ob ich Nord Süd West Ost Richtung stehe?

Bis jetzt habe ich Die frage hier noch nicht gefunden darum frage ich mal, weil es Meine Tochter immer fragt und ich ihr nie eine Richtige Antwort geben kann. Also weiß einer wie man das her aus finden kann wie man Grad steht wo Die Himmels Richtungen sind.????

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten

...zur Frage

Niedriger blutdruck, hoher puls > zu wenig schlaf?

Hey hey ich hab nen Blutdruck von 56/31 und nen Puls von 77, vorher war der blutdruck ein wenig höher als jetzt und der puls bei 91. Ist das gefährlich? Ich bin sowieso schon ein kleiner Hypochonder und bilde mir schnell was drauf ein aber da ich einen ruhepuls von ungefähr 90 macht mir das schon zu schaffen vor allem weil ich heute morgen noch einen blutdruck von 154/115 hatte. Ich bin grad mal 17 jahre alt, bewege mich aber kaum und ernähre mich leider sehr ungesund, rauche sogar. Wäre froh wenn ich antworten bekommen würde. Antworten wie sport machen o.Ä könnt ihr lassen, fang ich alles im Januar an, danke.

...zur Frage

Lagebeschreibung eines landes

also wenn man die lage eines landes beschreiben will macht man dies ja unteranderem mithilfe der breiten und längengrade. womit wir auch schon beim problem wären: also nehmen wir als beispiel norwegen. würde man sagen, dass norwegen zwischen dem 5°und 28°ost liegt oder sagt man dass es zwischen dem 5°west und dem 28°ost liegt? also mir ist nicht ganz klar welcher längengrad hier mit west und welcher mit ost bezeichnet wird bzw welcher mit süd und welcher mit nord.

...zur Frage

Himmelsrichtung von Längen und Breitengraden bestimmen

Hallo,

wie orientiert man sich, um die Himmelsrichtungen der Längen und Breitengraden anzugeben (im Atlas). Ich weiß nur, dass man sich bei London orientieren sollte. Wenn jetzt etwas östlich von London liegt, muss man es mit dem Grad östlich angeben, falls ich mich nicht täusche. Wie bestimmt man aber ob Nord oder Süd, im Längengrad?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Geographische Lage von Lettland West-Ost-Ausdehnung und Nord-Süd-Ausdehnung

Kann mir jemand die West-Ost-Ausdehnung und die Nord-Süd-Ausdehnung von Lettland sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?