Länge zweier Seiten über Hypotenuse und Seitenverhältnis berechnen?

1 Antwort

Dann nenne die eine Kathete einfach z. B. 16x, die andere 9x und rechne mit Pythagoras' Hilfe das x und damit dann die Längen der Katheten aus.

So weit war ich auch schon. Aber wie packe ich das in eine/mehrere Formel?

0
@shooter3009

(16x)²+(9x)²=56²...

Abschließend dann das x mit 16 und mit 9 multiplizieren, um die Länge der Katheten zu ermitteln.

3

Kann mir jemand bei Mathe helfen (Geometrie)?

In einem Rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Katheten 17cm. Die Hypotenuse ist um 3cm größer als das Doppelte der kleinen Kathete. Wie groß sind die Seiten des Dreiecks?

...zur Frage

Wie weiß ich was die Hypotenuse bei einem Dreieck ist?

Huhu, ich hab ein Problem. In Mathe kann ich mir nie merken was die zwei Katheten und was die Hypotenuse ist. Und ist eine Ankathete das selbe wie eine Kathete? Was ist eigentlich meine Hypotenuse bei einen NICHT Rechtwinkligen Dreieck?

Danke schonmal für eure antworten

...zur Frage

Katheten berechnen, Hypotenuse gegeben (rechtwinkliges Dreieck)

In einem rechtwinkligen Dreieck, wie berechnet man dort Gegenkathete und Ankathete, wenn nur die Hypotenuse gegeben ist?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

mathehausaufgabe hilfe benötigt (sinus...)?

drücke den sinus kosinus und tangens durch ein seitenverhältnis mit buchstaben aus

sin alpha =

cos alpha=

sin beta=

tan beta=

dort ist ein dreieck, an der seite links ist b mit den winkel alpha

und an der hypotenuse c mit beta und gegenkathete a

dann berechne die fehlenen seiten hypotenuse b

gegenkathte c=4.5cm

ankathte a

alpha 35grad winkel

dann ist da noch berechne die fehlenden winkel

b=5cm gegenkathte

ankathte 3cm

und hypotenuse nichts angegeben

bitte bruache antworten

danke im voraus

...zur Frage

Frage zu Pythagoras?

Hallo allerseits, ich schreibe morgen eine mathe Arbeit und brauche Hilfe bei einer lernaufgabe, vielleicht mit Lösungsweg: " in einem rechtwinklig Dreieck beträgt die Länge der kleineren Kathete das 3/4 fache der Länge der größeren kathete. Die größere Kathete ist um 4cm kürzer als die hypotenuse. Wie lang sind die katheten und die hypotenuse? Bestimme die lösungsmengen der Gleichung und gib die gesuchten Größen an"

Danke im voraus!

...zur Frage

Irrationale Längen?

In einem Dreieck mit den Katheten 1m und der Hypotenuse Wurzel 2 m ist die Länge der Hypotenuse eine irrationale Zahl. Aber eine irrationale Zahl endet ja nie, wie kann man dann sagen die Strecke fängt da an und hört da auf ? Ich meine die Zahl geht ja schon weiter andauernd wenn auch die nachlomnstallen immer weniger Einfluss nehmen auf das Ergebnis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?