Länge des Backenstücks einer Ponytrense?

4 Antworten

habe gerade den Ponyzaum ausgemessen. Vom Gebissring bis zur Mitte des Genicks sinds bei mir im längsten verschnallten Zustand 44cm, im kürzesten 35cm. 

Bis zur Mitte des Genicks? Wofür brauchst du denn das Maß? 

Geh doch z.B. einfach in den nächsten Reitsportladen und miss selbst - oder, wenn du das nächste Mal im Stall bist, einfach einen Zollstock mitnehmen. 

Ich kann auch morgen im Stall nochmal nachmessen, aber ich brauchte es heute ;-)
Hatte vorhin gemessen und für das Backenstück Blödsinn aufgeschrieben.

0
@hupsipu

Das Backenstück selbst geht ja auch nur bis ca. zum Auge - normalerweise misst man dann von Gebissring zu Gebissring, da dürftest du bei Gr. Pony auf 80-90cm kommen in etwa. Die Backenstücke selbst sind ja wesentlich kleiner als bis zur Mitte des Genicks... 

Deshalb kam mir das etwas seltsam vor.

0

Da hast du natürlich recht. Ich hatte mir 50 cm notiert und das kann weder für die Hälfte noch von Ring zu Ring passen (Welsh-Köpfchen), deshalb die komische Angabe.

1

Hallo,

gerade nachgemessen: 47cm; Größe VB

Vielen Dank! Dann sind meine notierten 50 cm für Pony definitiv quatsch.

2

Breite vom Kandarennasenriemen?

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass der Nasenriemen von einem üblichen Dressurkandarenzaum oft deutlich breiter ist, als die Nasenriemen vom englischen /englisch kombinierten Reithalfter sind.

Ist das einfach nur aus optischen Gründen so, oder hat das irgendeinen Sinn?

LG

...zur Frage

Schneiden Baumärkte Holzlatten zurecht?

Ich brauche Holzlatten. Will mir welche kaufen in 14cm breite, 2,3cm tiefe und 2m Länge. Da ich aber nur Latten brauche, die 1m lang sind, wollte ich mal fragen ob Baumärkte die auch einmal in der Mitte durchschneiden? Und wenn nein, was für eine Säge brauche ich dann?

...zur Frage

In Frankfurt am Main (Umkreis Hanau) Basispass und RA5 mit Schulpferd machen?

Hey :)
Ich wohne in Hessen, Nähe Hanau (bei Frankfurt am Main) und möchte endlich meinen Basispass und RA5 machen.
Ich habe jedoch das Problem das ich es selbst zahlen muss und 'nur' 30-50€ Taschengeld bekomme und mein Vater mir nicht mehr als 50€ dazu geben kann...
Ich kann auch mein Reitbeteiligungspferd nicht mitnehmen kann, daher muss ich es auf einem Schulpferd machen oder mir woanders ein Pferd 'leihen' können...
Ich suche schon die ganze Zeit, habe aber nur was gefunden was entweder zu weit weg ist, was ich nicht dürfte (die Stallbesi macht das nicht mit wenn man nicht zusätzliche Reitstunden nimmt, obwohl ich da auch ein Privatpferd reiten könnte) oder wo ich ein Pferd zum leihen finden müsste :(
Und sooo teuer dürfte es wegen dem Geldproblem auch nicht sein...
Dieses Jahr wird es vermutlich nichts mehr wegen dem Geld, oder erst im Herbst, aber macht es da noch jemand...?
Bitte um Hilfe, LG MilleW

...zur Frage

Frage zum longieren mit Ausbinder?

Hallo, ich habe mal zweinFragen ich möchte mein Pferd longieren mit Ausbinder ich weiß das man die Ausbinder vom longiergurt im gebissring einhaken müss aber auf was für eine länge also der innere muss 1 oder 2 löcher kürzer als der äußere eingestellt werden oder ?

  1. Frage kann ich die ausbinder auch ins halfter einhacken oder muss das eine Trense sein ? Habe mal gehört das man nicht mit trense longieren soll.

Danke für die antworten

...zur Frage

Messer Klinge wie lang darf es sein?

Hey Zusammen, Habe ein butterfly zum schutz ja es ist überhaupt illegal ich weiß aber wie groß darf bei einem klapp messer oder so die klinge sein? so groß wie meine hand breite oder aber wo genau? hat da jemand ein bild Fazit:Wo genau misst man die klingen länge bzw. vergleicht man es mit der hand ? Skizze bild währe sehr hilfreich

...zur Frage

Wie stellt man das backenstück(trense) ein damit das gebiss richtig im maul liegt

Hey;) kann mir jemand sagen auf welche länge das backenstück eingestellt werden muss damit das gebiss richtig im pferdemaul liegt. Ich hab mal gehört das am maulwinkel zwei falten entstehen müssen. Stimmt das. Bei meiner fuchsstute scheint das allerdings zu lang zu sein. Wie macht ihr es(wonach richtet ihr euch)? Danje schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?