Länge des Backenstücks einer Ponytrense?

4 Antworten

habe gerade den Ponyzaum ausgemessen. Vom Gebissring bis zur Mitte des Genicks sinds bei mir im längsten verschnallten Zustand 44cm, im kürzesten 35cm. 

Bis zur Mitte des Genicks? Wofür brauchst du denn das Maß? 

Geh doch z.B. einfach in den nächsten Reitsportladen und miss selbst - oder, wenn du das nächste Mal im Stall bist, einfach einen Zollstock mitnehmen. 

Ich kann auch morgen im Stall nochmal nachmessen, aber ich brauchte es heute ;-)
Hatte vorhin gemessen und für das Backenstück Blödsinn aufgeschrieben.

0
@hupsipu

Das Backenstück selbst geht ja auch nur bis ca. zum Auge - normalerweise misst man dann von Gebissring zu Gebissring, da dürftest du bei Gr. Pony auf 80-90cm kommen in etwa. Die Backenstücke selbst sind ja wesentlich kleiner als bis zur Mitte des Genicks... 

Deshalb kam mir das etwas seltsam vor.

0

Da hast du natürlich recht. Ich hatte mir 50 cm notiert und das kann weder für die Hälfte noch von Ring zu Ring passen (Welsh-Köpfchen), deshalb die komische Angabe.

1

Hallo,

gerade nachgemessen: 47cm; Größe VB

Vielen Dank! Dann sind meine notierten 50 cm für Pony definitiv quatsch.

2

Was möchtest Du wissen?