Länge der Sattelkissen bei spanischem Sattel

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da es ein Lederbaumsattel ist, kannst du da eigentlich alle Längen der Klettkissen drunter kletten.

Ich hatte mal einen Sorenta da, auch einen Spanischen.

Die Länge sollte bis zum 18. Rippenbogen des Pferdes gehen - niemals darüber hinaus, das drückt auf die Lenden.

Also kommt die Länge der Sattelkissen nicht auf die Gesamtlänge des Sattels an, sondern auf die Rückenlänge deines Pferdes.

Das ist interessant. Doch aus welchem Grund geht das nur bei einem Lederbaum?

0
@Grandi

Ein Lederbaumsattel hat Klettkissenpolster, die du vollständig abnehmen kannst. Daher kannst du da selbstständig kleinere Klettkpolster drankletten. Hier kann man das ganz nett erkennen: http://imageshack.us/photo/my-images/521/hidalgo6.jpg/

So eine Aufmachung gibt es höchstens bei den ganz Baumlosen Sätteln, jedoch habe ich sowas nich nicht bei Baumsätteln gefunden. Macht beim Lederbaum aber auch seinen Sinn, da dieser Baum sich dem Pferd anpassen muss & nicht die Kissen sich dem Pferd anpassen, wie beim Baumsattel.

0

Was möchtest Du wissen?