Ländertickets in Frankreich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da müsste man erstmal sehen, mit was man unsere Länder vergleichen kann… Wenn du als Ausgangspunkt die "Région" nimmst kann ich nur für die Île-de-France (Region mit Paris als Hauptstadt) sprechen.

Hier gilt ein Verbundtarif auf regionaler Ebene. Ein Tagesticket, das sowohl in allen Bussen als auch Bahnen gilt - außer Flughafenlinien - kostet im Normalfall 14,20€ und heißt Mobilis zones 1-5. Am Wochenende kann man als unter 26-Jähriger auch das gleichbedeutende Ticket Jeune zones 1-5 lösen, das etwas mehr als 7€ kostet.

Gruppentickets kann es schon aus technischer Hinsicht nicht geben, da in vielen Bahnhöfen Durchgangssperren mit Hilfe seines Tickets zu überwinden sind, und dort nicht mehrere auf einmal (also mit demselben Ticket) durch können/sollen.

Soweit ich weiss, gibt es im Elsass was ähnliches das mit dem Baden-Württemberg-Ticket vergleichbar ist. Aber nur am Samstag und/oder Sonntag.

Was möchtest Du wissen?