Länder ohne Tempolimit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geschwindigkeitsbegrenzungen in anderen Ländern

Bis tatsächlich beim Tempolimit in Deutschland etwas geschieht, können wir uns mit einigen wenigen anderen Staaten in Höchstgeschwindigkeiten messen und rasen, was der Auspuff hergibt. In ganz Europa gibt es nureine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen. Man erwog eine Einführung im Jahr 2004, sie wurde jedoch von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt.

In Ruanda wurde 2001 ein Tempolimit eingeführt, Australien und Tibet folgten 2007. Der US-Staat Montana war von 1995 bis 1999 ohne Tempolimit, hat es inzwischen jedoch ebenfalls wieder eingeführt.

Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

So ganz genau wird niemand auf Anhieb sagen können, inwieweit wir uns mit diesen Staaten in Bezug auf Tempolimits messen können. Man kann jedoch die Behauptung wagen, dass in allen Ländern ohne Tempolimit, ausgenommen Deutschland, allein schon wegen des Straßennetzes keine nennenswerten Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden können – es sei denn, man fegt in einer Hoovercraft-Hüpfburg über die Straßen.

Quelle: http://kfzsachverstand.de/laender-ohne-geschwindigkeitsbegrenzung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir sind da eine ziemliche Seltenheit. Hab gehört, das gäbe es sonst noch in Afghanistan... Wobei ich da ein wenig Probleme hätte den Straßen zu trauen, wenn der Tachowert 3-stellig wird...

Ansonsten gibt's wohl noch einige Straßen auf der Isle of Man auf denen kein Limit gilt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Asien gibt es einige Länder,in denen das Fahren auf

Autobahnen überraschenderweise nicht beschränkt ist. Das gilt für

Afghanistan, Bhutan, Burundi, Myanmar und Nepal. In Indien betrifft das

grenzenlose Fahren die Bundesstaaten Uttar, Pradesh und Vanuatu.

Auch im Libanon und in Somalia gibt es kein Tempolimit, ebenso wenig wie auf Haiti oder in Mauretanien.

Eine weitere Ausnahme ist Nordkorea, das aber ja kein klassisches Touristenland darstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?