Lämpchen an der Lichterkette sind kaputt - ab wie vielen wirds gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. Früher gabs mal Ketten, wo die Lampen wenn sie kaputt wurden einen Kurzschluss verursacht hatten, und die anderen in Serie dementsprechend mehr Spannung bekamen. Wenn ein ganzer Bereich nicht funktioniert ist das für den Rest kein Problem. Die sind vermutlich in Teilen zu 10 Lampen angeschlossen (wenn die einzelnen Lämpchen 24V haben).

Die Lämpchen sind in Gruppen geschaltet. Von den 20 Lämpchen sind nur 3 oder 4 durchgebrannt. Si lassen sich austauschen.

Gefährlich wird die Lichterkette nicht.

Lichterkette durch Musik zum blinken bringen.

Hallo liebe Community!

Mir ist die Idee gekommen eine Lichterkette an meinen Verstärker anzuschließen und sie somit zum blicken zu bringen. Musik ist ja nur eine Abfolge von elektrischen Strömen, die in Boxen in Schall umgewandelt werden. Wenn man diese Strömungen nun nicht durch ein normales Kabel leitet sondern durch eins, was mit Lämpchen besetzt ist, dann müssten diese doch passend zur Musik blinken, oder sehe ich das falsch?

Wenn das so klappen sollte, muss ich dann bestimmte Sachen beachten oder kann ich diese Lichterkette dann einfach als Verbindung zwischen Box und Verstärker nutzen? Und wie siehts aus mit Überspannung oder ähnlichem, mus ich Angst haben, dass mir die Birnchen um die Ohren fleigen?

Ich hoffe auf baldige und gehaltvolle Antworten! (:

Liebe Grüße DieterE

...zur Frage

Hallo, bei Lichterkette 8V Lämpchen durch 12V ersetzen?

ich habe eine 230V Lichterkette in der die 30 Lämpchen (E10) in Reihe geschaltet sind. Das heißt jedes Lämpchen hat ca. 7,6V. Auf dem Etikett steht 8V max. 3W ... gesamt max. 90W

Es waren aber gemischt 16V Lämpchen mit 2,5 Watt und eben 8V mit 3W drinnen. Das ich, alle Lämpchen addiert, auf nicht mehr als 90W kommen darf ist mir klar, aber kann ich bedenkenlos ein paar kaputte Lämpchen einfach auch durch 12V mit 3W ersetzen??

(einfach weil leichter zu beschaffen und günstiger / bzw. schon zur Hand)

Was sind die Folgen für Zuleitung und Fassungen?? Wenn ein 12V Lämpchen "nur" ein bisschen weniger Leuchtkraft hat stört es mich eigentlich nicht. Ist ja eine Weihnachtsbeleuchtung.

Danke für Antworten vom Leuten die sich mit sowas auskennen ;-)

...zur Frage

Wie viel Volt verträgt mein Lämpchen?

Hallo, ich würde gerne wissen, wieviel Volt dieses Lämpchen verträgt. (siehe Bild)

Vielen Dank

...zur Frage

Kann ich die Lichterkette auch weiterverwenden obwohl 20% nicht brennen oder kann sich deswegen der Trafo überhitzen?

Ich habe letztes Jahr eine bunte Außenlichterkette mit 80 LED-Birnchen gekauft. Dieses Jahr musste ich feststellen, dass 16 Stück (also ein ganzer Abschnitt) ausgefallen sind. Leider konnte ich keine kaputte Birne ermitteln und muss von einem Kabelbruch ausgehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?