Lädt mein Laptop etwas in eine Cloud hoch?

4 Antworten

WENN Du Dich bei einerm Cloud-Anbieter angemeldet hast, die Software auf dem Notebook installiert hast und dann die Syncroniseriung aktiviert hast dann JA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

So abwägig ist das gar nicht. Ich habe mir eine Office Lizenz gekauft und OneDrive hat sich direkt ohne dass ich etwas tun musste verpflichtet gefühlt, meine Daten zu synchronisieren :D. Das erkennst du aber daran, wenn ein kleines Symbol neben deinen Ordnern ist und OneDrive unten in der Taskleiste minimiert ist.. Wenn du keinen Cloud Dienst hast und dafür bezahlst bzw. bezahlt hast, macht windows da nix standardmäßig.

könnte mich nicht erinnern da mal dafür gezahlt zu haben

@ManuelMeiste416

Onedrive kann auch vorinstalliert sein und wenn Du ein Online-MS-Konto verwendest (eig schon Standard um auf den MS-Store zuzugreifen ect), kann sich das ggf schon dadurch synchronisieren.. Bit 5GB hat man ganz kostenlos, wenn man allein schon ein MS-Konto hat.

Automatisch geht das normalerweise nicht. Wenn er etwas hoch laden würde, dann müsste eigentlich ein Pop up Fenster erscheine. Meistens hat man auf seiner Festplatte dann auch einen Ordner für die Cloud wo alles zu sehen ist. Kommt aber drauf an was es für eine Cloud ist.

Wenn du sowas drauf hast suche einfach mal das Programm und gucke ob sie aktiv ist. Du kannst das Programm auch einfach deinstallieren wenn du es eh nicht brauchst

Daten immer auf ne externe SSD sichern!

Ja das mache ich eh, ich habe da nur ein bisschen Sorge dass da vl standardmäßig irgendeine Cloud aktiviert sein könnte wo dann was geuploaded wird ohne dass ich das will/weiß.

Warum nicht auf eine HDD? Für ein Backup braucht man doch keine teure SSD🤔

und wenn extern, dann sicher NICHT auf ne SSD. Die sind zur Langzeitsicherung NICHT geeignet