Ladung zum Strafantritt!Hilfe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da wirklich wortwörtlich "Ladung zum Strafantritt" steht, dann ist der Freund vom Gericht zu einer Strafe verurteilt worden. Ob mit Urteil oder Strafbefehl steht auch auf dieser Ladung drauf (in diesen Kästen). Wenn die deinem Freund zwei Jahre Zeit gelassen haben, die Strafe zu zahlen, dann hat er ja echt Glück gehabt, daß die so viel Geduld mit ihm hatten.

Wann genau hat er die Ladung bekommen? Er hat zwei Wochen ab Erhalt Zeit, sich darum zu kümmern, du kannst also noch in Ruhe überlegen. Ja, man kann noch was tun. Hat dein Freund denn nicht noch wenigstens etwas Geld, das er zusätzlich dieses Mal noch zahlen kann? Wäre sehr hilfreich! Dann bitte sofort einzahlen, wohin steht da mehr unten und bei Verwendungszweck bitte ALLEIN das Kassenzeichen angeben, sonst nichts, sonst dauert das nämlich länger, bis die Staatsanwaltschaft (von der hat er ja den Brief bekommen, siehe ganz oben) über die Zahlung Bescheid bekommt. Die Überweisungen werden maschinell gelesen und wenn da mehr als Kassenzeichen steht, dauert es bestimmt zwei Tage länger!

Dann bitte von der Bank eine Bestätigung über den Dauerauftrag geben lassen und Belege über Einkommen und so grob die Ausgaben zusammen suchen. Mit einer Bestätigung über die zusätzliche Zahlung, die Bestätigung des Dauerauftrages und den Einkommensnachweisen zur Staatsanwaltschaft gehen. Strafen vollstreckt die Staatsanwaltschaft, welche das ist, steht ganz oben auf der Ladung. Dort also bei der zuständigen Rechtspflegerin vorsprechen. Ihr die ganze Geschichte erzählen. Aber vor allem muß dein Freund glaubhaft machen können, warum er nicht zahlen konnte.

Wenn dein Freund gar kein Geld hat und dies auch nachweisen kann, kann er evtl. auch "freie Arbeit" (so nennt sich das da) beantragen. Dazu am besten sofort eine Stelle suchen, wo er arbeiten kann zum Beispiel bei einer Kirchengemeinde, im Altenheim ... In dem Fall wäre es hilfreich, wenn er direkt eine Bestätigung mitbringen könnte, daß er dort arbeiten kann mit Namen der Stelle, persönlichen Ansprechpartner und Telefon-Nummer, Adresse natürlich auch. Das könnte er dann auch mitnehmen, wenn er zur Rechtspflegerin bei der Staatsanwaltschaft geht.

Am meisten Eindruck würde es natürlich machen, wenn dein Freund alles zusammen mitnimmt, Dauerauftrag, zusätzliche Zahlung, Einkommensbelege und Bestätigung über Arbeitsstelle. Und wenn er kein Geld hat, sollte er das mit der Rechtspflegerin besprechen und nachweisen können, sonst nehmen die natürlich das Geld, dann ist nix mit abarbeiten. - Viel Glück -

hier zu antworten ist Zeitverschwendung.

0

Das war eine sehr hilfreiche und ausführliche Erklärung und Hilfe,danke für deine Bemühungen.

0

Dein freund,kann innerhalb einer woche nach erhalt des schreibens,einen antrag auf gemeinnützige arbeit stellen,und sollte er dies nicht tun,strafe bezahlen oder bin in 4wochen zu der genannten justizvollzugsanstallt antanzen. Mehr optionen gibt es nicht.

Die Vollstreckung von Erzwingungshaft, und darum scheint es hier zu gehen, kann nur abgewendet werden, wenn man die Zahlung leistet. Dem vorausgegangen muß aber mindestens eine Zwangsvollstreckung und der Besuch des Gerichtsvollziehers. Der Gerichtsvollzieher verlangt nämlich die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung, wenn der Schuldner zahlungsunfähig ist. Verweigert der dann diese Erklärung, wird ein Haftbefehl beantragt. Die Dauer der Erzwingungshaft orientiert sich an der Gesamtschuld und wird nach Tagessätzen festgesetzt. Was an Deiner Darstellung nicht stimmen kann, ist die Sache mit dem Dauerauftrag. Es sei denn, der kann wegen fehlenden Guthabens auf dem Konto nicht realisiert werden.

Wenn ich etwas schreibe dann stimmt es auch,der Dauerauftrag wurde eingrichtet aber erst vor kurzem.Das Konto ist auch immer gedeckt für solche fälle.

0
@Ladyfiancee2007

der gerichtsvollzieher hat keinen einfluss darauf, wenn die ratenzahlung nicht geleistet wurde und der auftraggeber sich dann nicht weiter darauf einlässt und das geld insgesamt haben möchte.

den strafantritt könnt ihr nur noch abwenden, wenn die geschuldete summe insgesamt sofort gezahlt wird. am besten bar in die kasse beim amtsgericht.

wie das ist, wenn es überschneidungen gibt ode rähnliches weiss ich nciht

0
@larry2010

Wer mit einem Gerichtsvollzieher nicht kooperiert, hat halt Pech gehabt. Lady erzählt uns auch nur die halbe Geschichte. Und 2 Raten in 2 Jahren ist ziemlich dünn. Da muss aber noch mehr passiert sein! Da würde ich auch "Erzwingungshaft" oder "Ersatzfreiheitsstrafe" beantragen.

0
@larry2010

Es war auch kein Gerichtsvollzieher da oder beauftragt worden davon weiß ich jetzt nichts.

0
@Ladyfiancee2007

NicholasChamfort, eine Strafvollstreckung ist etwas ganz anderes als eine Zwangsvollstreckung und eine Erzwingungshaft hat nichts mit Gesamtschuld zu tun und bei der Strafvollstreckung muß nicht mal der Gerichtsvollzieher beauftragt werden.

0

Ladung zum Strafantritt- Forderung trotzdem noch in Raten abbezahlen?