ladung zum familiengericht

2 Antworten

Er bekommt zumächst die Stellungnahme des Jugendamtes zugeschickt und hat dann Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen. Und dann entscheidet das Gericht, ob es einen Verhandlungstermin anberaumt oder ggf. noch andere Maßnahmen ergreift, z.B. einen Umgangsbegleiter bestellt.

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass der gerichtstermin, eventuell auch dort erst ne anhörung vergeben wird, wenn gericht die stellungnahme zur kenntnis genommen hat.... wenn natürlich noch nen anwalt dazwischen ist, mag bzw. geht es auch schneller

Kann ich das alleinige Sorgerecht dem Vater übertragen?

Hallo, ich habe eine Tochter 16 Jahre alt. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihrem Vater ( was mich nicht stört ) . Ich habe für sie das alleinige Sorgerecht und würde es gerne auf den Vater übertragen. Er ist damit einverstanden. Welche Schritte muss ich als nächstes gehen ? Jugendamt oder Familiengericht ? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Warum kann Jugendamt und Familiengericht das Nestmodel ablehnen?

Wenn man ein Pflegekind aufnimmt, hat es die Möglichkeit noch zwei Jahre zu der leiblichen Mutter zurück zu kommen.

Ich bin nach den Sommerferien ausgezogen, weil mein Mann anfing Informationen nicht weiter zu geben. Dem Jugendamt und Familiegericht schlug ich das Nestmodel vor. Warum können sie das ablehnen und meinem Mann das alleinige Sorgerecht übertragen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

...zur Frage

Was ist gemeint damit mit hilfesystem etc was soll im Gericht entschieden werden?Der Richter schrieb ja letztens weitere Beschluss Fassung später?

Hallo

Es war Gericht am familiengericht was entschieden hat das Sorgerecht uns nicht zu entziehen. Wir haben ein neuen schutzplan vom Jugendamt bekommen für ambulante Hilfe mit Aufträge, Vereinbarungen und so.Mitunter ist da geschildert:

Der schutzplan gilt für den Zeitraum bis zur gerichtlichen Klärung und Entscheidung ob ein hilfesystem aufzubauen das die fehlende erziehung Kompetenz der Eltern kompensiert und wovon die kinder profitieren können wovon die kinder profitieren können .was ist gemeint? Danke

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht Stellungnahme Jugendamt

Ich lebe seit 2 Jahren getrennt von meinem Mann und wir haben einen gemeinsamen 8-jährigen Sohn. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich beantragt und mein Sohn lebt bei mir. Das Gericht hat das Jugendamt informiert und jetzt habe ich dort einen Termin (gemeinsam mit Sohn und Ex) und das Jugendamt erstellt dann einen Bericht für das Familiengericht zur Entscheidungsfindung. Was können da für Fragen auf mich zukommen? Wie soll man sich verhalten? Reni

...zur Frage

Sorgerechtsstreit termin Gericht

Hallo an alle, am 25. Oktober habe ich einen Gerichtstermin da meine Exfrau das alleinige Sorgerecht beantragt hat. Das hat sie beantrag, da wir nicht richtig Kommunizieren. Das Jugendamt sagt dass es keinen Grund dafür gibt dass sie das alleinige kriegt, und teilt es dem Gericht auch so mit.

Was denkt ihr, wie wird der Richter entscheiden? Vielleicht könnt ihr mir Helfen

...zur Frage

Kann das Jugendamt entscheiden wo mein Kind zur schule geht, obwohl ich das alleinige Sorgerecht habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?