ladeschaltung für kondensatoren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladeschaltung die Du meinst ist die des eingebauten Blitzgerätes? Falls ja: aufpassen. Der Elko wird auf mehrere hundert Volt aufgeladen. Wenn Du mit dem aufgeladenen Elko eine LED leuchten lassen möchtest, so solltest Du der LED einen Vorwiderstand gönnen.

R [Ohm] = U/I (U=max Spannung am Kondensator zB 300V - I=0,02A)

Bei 300V Spannung am Kondensator würdest Du einen Widerstand mit ca. 15-30kOhm/5W benötigen.Die Spannungsfestigkeit des Widerstands sollte 300V betragen. Ansonsten zwei Widerstände in Reihe schalten (2x 10kOhm oder 2x 15kOhm 3-5W).

Höhere Belastbarkeit schadet nicht - vergrößert lediglich die Bauform und das Loch im Geldbeutel ;-). Polarität muss natürlich auch beachtet werden. Ansonsten tut sich bei der LED auch nichts.

ich hab des schlecht erklärt... ich hab ne ladeschaltung von nem blitz (einwegkamera) und da brauchen die elkos n paar sekunden bis die voll sind. ich bentige eine schaltung die die led leuchten lässt wen der/die elkos voll sind ... trotzdem dnke für die bemühungen vielleicht hilft mir deine antwort ja igwann mal ;-)

0

mach es nicht mit einer LED sondern einer Glimmlampe aus einem Phasenprüfer, welche mit einem Widerstand von 220 Kiloohm in serie liegt. Diese Anordnung zeigt Dir zuverlässig den aufgeladenen Elko an. Leds brauchen zuviel Strom. In der Praxis zeigen die LEDs den stromverbrauch de Sperrschwingers an, ist der niedrig, ist der Elko voll.

nur so nebenbei ein Kondensator ist geladen oder entladen genau wie Batterien :) wegen "vollheit"

ich hab ich schlecht ausgedrückt ich weiß... so n elko vonner blitzschaltung (einwegkamera) braucht n paar sekunden biss er voll geladen ist (da hört man son summen)und ich brauch ne schaltung für ne led die mir anzeigt wann der/die elko(s) voll sind...

0
@kef4444

Also im Grund einen Spannungsindikator. Einer LED eine Z-Diode vorschalten - einen Vorwiderstand musst Du auch noch in Reihe schalten. HAst Du genauere Werte - welche Spannung liegt am Blitzelko in vollem Zustand an?

0

Was möchtest Du wissen?