Ladenlokal versichern gegen diebstahl und vandalismus

5 Antworten

Die Inhaltsversicherung ist prinzipiell eine Neuwertversicherung. Nach einem Schaden wirst Du nicht warten wollen, bis Du wieder ein gutes Angebot für gebrauchte Sachen bekommst, sondern schnell wieder (neue) Sachen beschaffen. Daher sollte der Neuwert angegeben werden, denn sonst bestünde im Schadenfall Unterversicherung. Du könntest natürlich mit dem Versicherer darüber verhandeln, dass Du diese Sachen nur zum Zeitwert gebrauchter Sachen versichern willst - müsstest Dich aber im Schadenfall dann auch mit diesem geringeren Wert begnügen (falls sich der Versicherer auf eine solche Ausnahme überhaupt einlassen will).

ich denke schon aber wurde dir nicht genauer mitgeteilt was du versichern must

J, Du mußt halt schriftlich den Nachweis erbringen

Ebay Käufer fordert Rechnung per Mail (Privatverkauf) - kann die auch ins Paket?

Hallo zusammen,

bei mir hat ein gewerblicher Verkäufer etwas gekauft (Privatverkauf) und fordert nun eine Rechnung bzw Quittung per Mail. Ich habe allerdings keinen Scanner, um die unterschriebene Quittung einzuscannen. Kann ich die Quittung auch mit ins Paket legen oder bin ich verpflichtet, sie als Mail zu senden? (Ich habe den Käufer nun bereits 3x angeschrieben und gefragt, aber er reagiert nicht)

Schonmal danke für die Antworten

...zur Frage

eBay Kleinanzeigen Käufer behauptet Paket sei nicht angekommen, was soll/muss ich in diesem Fall tun?

Guten Tag, ich habe letzte Woche einen Artikel über eBay Kleinanzeigen verkauft (Wert 30€). Der Käufer wollte dass ich den Artikel versende. Er hat mir das Geld überwiesen, das war am 13.02. da und am selben Tag habe ich das Paket weggeschickt. Der Käufer behauptet das Paket sei bis heute (20.02.) nicht angekommen.

Leider habe ich weder eine Quittung behalten noch eine Sendungsverfolgung da es sich um ein Päckchen bei DHL handelt. Somit kann ich dem Käufer leider nicht beweisen dass ich das Paket versendet habe.

Bisher hat der Käufer keine Ansprüche oder Forderungen gestellt, aber wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

...zur Frage

Käufer meldet sich nicht bei Ebay

Hallo!

Jemand hat meine Kopfhörer bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, ich hab sein Angebot angenommen und damit besteht ein gültiger Kaufvertrag gem §433 Bgb. Der Käufer meldet sich aber nicht, um Abholung/Versand/Geldübergabe zu vereinbaren. Bei 'Kleinanzeigen' kann man auch niemanden melden, Ebay kontaktieren oder sonstwas. Was soll ich machen? LG

...zur Frage

Privatkauf. Bezahlter Artikel ist nicht angekommen, habe ich das Recht mein Geld zurück zu bekommen?

Ich habe bei Kleiderkreisel was für 30€ bestellt inklusive unversichertem Versand. Im Nachhinein ließ der Verkäufer das Paket dann aber doch versichern, entsorgte dann allerdings leider die Quittung. Das Paket ist dann scheinbar auf Postwegen verloren gegangen und der Verkäufer ist nicht bereit etwas zurück zu zahlen. Da wir uns ja am Anfang für unversicherten Versand entschieden haben, kann ich verstehen, dass ich kein Recht mehr auf das Geld habe. Ich habe allerdings gelesen, dass die Verantwortung für das Paket ab der Übergabe des Verkäufers an das Postamt an den Käufer übergeht, stimmt das tatsächlich so? Müsste dann der Verkäufer nicht die Übergabe an die Post beweisen können? Mit einer Quittung oder ähnliches, oder bekommt man bei der Post nur einen Nachweis für die Übergabe wenn man das Paket versichern lässt?

...zur Frage

Eigenes Ladenlokal versichern mit den Gegenständen , inventar etc. gegen Diebstahl und Einbruch...?

Hallo,

ich würde gerne wissen wie es mit der Versicherung von Gewerblichen Ladenlokalen ist und zwar geht es darum das ich mein Ladenlokal Internetcafe versichern will darin sind Notebooks, PC Monitore und Rechner inkl. Tische theke etc.

Nun ist es so das die versicherung mir sagte das ich die anschaffungskosten bzw. das was ich selbst bezahlt habe und den neupreis nennen muss.

In dem fall war es so das ich die PCS im internet gekauft habe durch auflösungen etc. Reicht es aus wenn ich den neupreis nicht nenne und nur vom käufer etwas unterschreiben lasse kaufvertrag ähnliches für die versicherung was ich bezahlt habe.

Wie sieht das aus danke für eure Ratschläge!

Gruß

rico

...zur Frage

Handyscheibe gerissen , Quittung?

Mir ist das Handy einer freundin runter gefallen und das display ist gerissen. Das Handy wurde im März über Ebay Kleinanzeigen gekauft und daher keine Quittung dabei. Den schaden wollte ich meiner Versicherung melden. Würde sie das übernhemen ohne Quittung oder generell?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?