Ladenhilfe / Minijob 1 Tag frei nehmen?

5 Antworten

Wenn du einen Job hast, dann hast du auch eine gewisse Verantwortung. Und wenn du eigentlich arbeiten musst, dann aber einfach kurzfristig sagst, dass du nun doch keine Zeit hast, dann wird dein Chef das ziemlich sicher nicht lustig finden.

Arbeitszeiten sind keine lockeren Verabredungen, die man mal einhält und mal nicht! Und wenn du nicht bei der Arbeit erscheinst, muss ja sehr wahrscheinlich jemand anderes für dich einspringen.

Solche Termine solltest du bereits im Vorfeld bei der Arbeitsplanung angeben und sagen, dass du dann keine Zeit hast. Gerade wenn du den Termin schon so lange hast, warum fällt dir das dann 5 Tage vorher ein?

Ich bin kein Kalender auf 2 Bein. Ich steh doch nicht jeden Tag auf und sag mir noch 1 Monat und 14 Tagen dann hast du dein Termin.Klar habe ich eine Verantwortung hat fast jeder der ein Job hat. Außerdem nimm ich mir nicht einfach so Frei sondern geh zum Arzt.

0
@Passierthalt

Du bist kein Kalender auf zwei Beinen? Tja, wenn man einen Job hat, dann sollte man aber vor der Arbeitsplanung eben mal in den Kalender reinschauen und solche Termine ankündigen!

Wenn soetwas ein Mal vorkommt, ist das vielleicht noch in Ordnung - aber auch da muss dein Chef dann nach Ersatz suchen, und das ist nicht so witzig. Willst du für deine Kollegen einspringen, weil der zu dusselig ist sich seine Termine zu merken?

Mehrmals würde ich als Vorgesetzter mir das nicht anschauen.

0

Ich weiss nicht wie es bei Minijobs ist, aber man hat ja einen jährlichen Urlaub und in gewissen Branchen bekommt man den aliquot. ca. 2 Tage/Monat. 

Aber für einen Arzttermin hat man in der Regel 1 Stunde Zeit zum Hinfahren und 1 Stunde zum Zurückfahren die einem freisteht. Kann aber auch mit der Kulanz des Betriebes zu tun haben.

Nein ich denke nicht denn es geht ja um deine Gesundheit !! und es ist ja auch im Interesse von deinem Chef das du Gesund bist da du ja bei Rewe in Kontakt mit Lebensmittel kommst aber, deinem Chef beziehungsweise deinem Vorgesetzten solltest du schon vorher bescheid sagen aber, nicht erst einen tag vorher da dein Chef ja auch das Personal Umdisponieren muß da du ja an diesem tag fehlst, eine Woche vorher wäre gut. gute besserung

Der Chef ist verpflichtet die Wochenplanung mindestens sieben Tage im Voraus bekannt zu geben.

Und umgekehrt müssen ihm bis spätestens dahin dann auch Termine mitgeteilt werden, sonst können diese ja nicht berücksichtigt werden.

Darüber hinaus steht die Arbeitsplanung ja meist schon viel weiter im Voraus, da hilft es dann auch nicht eine Woche vorher Bescheid zu geben, wenn man den Termin schon seit zwei Monaten hat.

0

Ohne Termin zum Hausarzt?

Kann man ohne einen Termin zum Hausarzt gehen?

...zur Frage

Minijob: MUSS ich an den Tagen arbeiten wo mein Chef es verlangt?

Ich habe einen 450€ Nebenjob in der Gastronomie. Wir arbeiten am Wochenende mit Chef und einer Aushilfe. Da wir nur zwei Aushilfen sind, meint mein Chef, dass wir die Tage unter und ausmachen müssen. Allerdings hat meine Kollegin und ich in drei Wochen beide an zwei gleichen Tagen etwas vor. Mein Chef meint nun, wir sind verpflichtet an den Tagen zu arbeiten weil er das allein nicht hin bekommt. Es MUSS einer von uns Arbeiten und den Termin absagen.

Ist das wirklich so das jemand von uns immer zur Verfügung stehen muss?

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag mündlich verlängert-und plötzlich doch nicht!

Mein Arbeitsvertrag läuft bis Ende August, habe mich rechtzeitig arbeitsuchend gemeldet. Als ich dann für den Termin bei Arbeitsamt frei nehmen wollte, sagte mein Chef mir zu, dass mein Vertrag auf jeden Fall verlängert wird und ich den Termin absagen soll. Daraufhin habe ich mich "nicht mehr arbeitsuchend" gemeldet. Wochen später wurde mir dann gesagt, dass er mich zwar gerne behalten würde, es aber evtl. doch nicht möglich ist. Ist sowas zulässig? Und was sage ich jetzt beim Arbeitsamt? Die meinen doch, ich will einfach nur nicht zu den Terminen...

...zur Frage

Termin beim Urologen? Termine bei Ärzten allgemein

Hallo,

wenn ich bei einem Urologen einen Termin machen möchte, da ich denke, dass ich eine Vorhautverengung habe, muss ich dort dann einfach anrufen und sagen, dass ich einen Termin haben möchte? Oder muss ich bereits am Telefon sagen, warum ich einen Termin möchte?

Ich habe leider noch nie so einen Termin gemacht und deswegen würde ich mich über eure Hilfe freuen.

...zur Frage

Was sagt man, wenn man einn Arzttermin macht?

Hi... Ich habe noch nie selbst einen Azttermin gemacht. Wenn ich also jetzt zum Beipsiel beim Hautarzt anrufe, sage ich dann direkt am Telefon der Sekretärin, was für Beschwerden ich habe oder sage ich einfach: Ich möchte einen Termin haben.

...zur Frage

vorstellungsgespräch und hab kein frei bekommen?

undzwar habe ich vor paar tagen ein termin zum vorstellungsgespräch bekommen und hab dein beim mein jetziger chef gefragt ob ich frei bekommen würde er meinte würde gehen jetzt kurz vom gespräch meint er das er mich dringend brauch und kein frei geben kann was soll ich machen wie kann ich per email gespräch verschieben oder würde man mir dan direkt absagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?