Ladendiebstahl?wie viel zeit das Urteil braucht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt darauf an wei lange das jetzt her ist. Wen es erst vor ein paar Tagen war kannst Du beruhigt Deinen Urlaub machen.

Zudem wird Dir zuerst eine Ladung zu Beschuldigtenvernehmung bei der Polizei geschickt, das ist Pflicht. Du mußt da aber nicht hingehen und solltest das auch nicht. Dann wird der Staatsanwalt entscheiden wie es weitergeht. Es kann sein daß er das Verfahren einstellt, sofern Du nicht vorbestraft bist. Ansonsten wird allerhöchstens ein Strafbefehl dabei herauskommen. Bis es aber soweit ist werden noch viele Wochen vergehen.

Laß das Klauen einfach in Zukunft sein.

zaza3080 02.07.2017, 15:08

es war gestern morgen..ich fliege am ende dieses Monats für zwei Wochen. Wenn ich zu der Ladung nicht erscheint,gibt es kein Problem?ich war nie vorbestraft. Ist ein Rechtsanwalt notwendig in diesem Fall? 

0
Artus01 02.07.2017, 17:37
@zaza3080

Die 100 Euronen haben mit der strafrechtlichen Sache nichts zu tun, das ist eine Kostenpauschale für den Laden in dem Du erwischt wurdest.

Der Einladung zur Polizei mußt Du nicht folgen. Trotzdem muß sie kommen, da Du das Recht hast Dich dazu zu äußern, aber das mußt Du ja nicht. Es gibt also keine Probleme wenn Du dort nicht erscheinst.

Wenn es wirklich zu einer Verhandlung kommen sollte, mußt Du da erscheinen, das dauert aber noch Monate. Aber soweit wird es nicht kommen. Ich denke mal der Staatsanwalt wird einen Strafbefehl beantragen. Den bekommst Du zugeschickt. Bezahlen mußt Du erst wenn Dir der Stattsanwalt das Kassenzeichen mitteilt.

Einen Anwalt brauchst Du nicht, die Sache ist ja eindeutig. Die Kosten für einen Anwalt fangen bei 500 Euro an, das Geld spare Dir besser für die Geldstrafe.

1
zaza3080 02.07.2017, 17:49

Danke für die schnelle Antwort. und über meine Reise, darf ich nach Ausland reisen? es würde von 27.07 für zwei Wochen.

0

Das dauert ein paar Woche

Aber wegen eines Diebstahles braucht man nicht wegbleiben.Das könnte Probleme geben.

zaza3080 02.07.2017, 14:38

danke sehr 

1

Wenn Du nicht zur Gerichtsverhandlung erscheinst, wird das Urteil in Abwesenheit gesprochen.

Verstehe ich das richtig, dass Du zu Gast hier bist und zum Dank hier dann klaust?

TechnologKing70 02.07.2017, 15:26

Ich denke nicht, dass es eine Verhandlung geben wird, höchstens ein Strafbefehlsverfahren oder eine Einstellung.

"dass du zu Gast bist und zum Dank hier dann klaust?" - Wieso so verwundert, ist doch hier schon seit mindestens zwei bis drei Jahren Standard.

1
Artus01 02.07.2017, 17:39
@TechnologKing70

wird das Urteil in Abwesenheit gesprochen.

Das ist in Deutschland überhaupt nicht zulässig.

0

Warum stellst Du die Frage 2x

Was möchtest Du wissen?