Ladendiebstahl was für eine Strafe?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es macht keinen Unterschied, ob bei dir etwas gefunden worden ist oder nicht, da du eindeutig am Diebstahl beteiligt warst. Ob die Ware dann bei dir oder woanders war, spielt keine Rolle.

Wenn der Diebstahl nicht zur Anzeige kommt, wird man davon auch nichts in deinem Führungszeugnis finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TopMoralRecht 30.12.2015, 12:09

Am Diebstahl beteiligt!? Inwiefern soll das strafbar sein? Trotz Videokamera Aufnahmen denke ich, dass eine Beihilfe zum Diebstahl schwer nachzuweisen ist.  http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__27.html

Das gegenseitige überreichen von Waren ist da noch nicht einschlägig.

0
landregen 30.12.2015, 12:14
@TopMoralRecht

§ 242 StgB Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dass es sich nur um Beihilfe nach § 27 gehandelt hätte, ist nicht so klar und eindeutig - eher nicht.

Und dass der Tatbestand des Diebstahls vorliegt, steht außer Frage. Das würde vor Gericht unter Garantie nicht anders gesehen werden.

1
Kusekerelelo 30.12.2015, 12:15
@TopMoralRecht

#TopMoralRecht

Genauso denke ich auch , aber ich wollte die Polizisten nicht anlügen & habe zugegeben das ich ihr das ja gegeben habe !!

Und habe mich entschuldigt & die haben mir auch geglaubt ...

Nur meine Freundin hat sich geweigert die Sachen aus der Tasche zu holen usw, und meine Angst ist das durch ihr Verhalten , auch ich darunter leiden muss ....

Ich hab halt wirklich nur Angst wegen dem Führungszeugnis 

0
TopMoralRecht 30.12.2015, 12:43
@Kusekerelelo

Du bekommst keinen Eintrag in dein Führungszeugnis. Dazu wird eine eventuelle richterliche Strafe zu gering ausfallen.

"Sich oder einem Dritten zueignen." So steht es im Gesetz, wie Landregen ausführte.

Nur weil man jemanden eine Ware lediglich übergibt, macht man sich nicht gleich strafbar. Ich sehe bei dir da eher wenig Probleme.

0

§ 242 StGB
Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 25
Täterschaft

(1) Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht.

(2) Begehen mehrere die Straftat gemeinschaftlich, so wird jeder als Täter bestraft (Mittäter).

Ich gehe mal davon aus, dass du als Mittäter ebenfalls anzeigt wirst. Strafe, je nachdem, ob ihr Ersttäter seit etc. ~30 Tagessätze (also ein Netto Monatslohn...)

Bezüglich dem Führungszeugnis musst du ein paar Sachen im Vorfeld wissen:

Es gibt das Führungszeugnis, das Zentralregister und das Erziehungsregister. Alle drei sind im Bundeszentralregister abgelegt.

- In das Zentralregister kommt jede rechtskräftige Verurteilung.

- In das Erziehungsregister kommen alle nach dem JGG vorwerfbaren Verfahrensabschlüsse unterhalb der Jugendstrafe (Haft) sowie Entscheidungen der Familien- und Vormundschaftsgerichte zu erzieherischen Maßnahmen oder zum Sorgerecht.

- Und in das Führungszeugnis kommen alle Verurteilungen über 90 Tagessätze oder, sollte bereits eine Verurteilung in dem Zentralregister stehen, egal wie hoch, alle weitren Verurteilungen, auch unter 90 Tagessätzen

Erstmal würde ich Schluss machen, so einem Menschen würde ich nämlich nicht vertrauen. Aufjedenfall kommt es ganz drauf an wie das Gericht entscheidet (es sei denn es gibt keine Gerichtsverhandlung). Ich würde an deiner Stelle selber einmal nachfragen, denn auf gutefrage.net wird dir diese Frage kaum einer beantworten können.

Ich hab auch zugegeben das ich ihr was gegeben habe & das es mir leid tut ...

Was bei einer Anzeige rauskommt, kann Dir keiner vorhersagen. Abwarten und eventuell einen Anwalt einschalten.

Vorher nachdenken, statt nach dem Erwischen "es tut mir Leid" sagen. Vor allen Dingen ist es die gebräuchlichste Entschuldigung. Und damit ist vom Täter nicht die Handlung sondern das Erwischtwerden gemeint.

Meine Freundin war nicht grad sozial zu den Polizisten & die haben eine Anzeige gemacht

Nunja, da ist nun zu der Anzeige wegen Ladendiebstahl noch eine Anzeige mindestens wegen Beamtenbeledigung dazugekommen. Es summiert sich dann.

clemensw 30.12.2015, 12:27

Beamtenbeleidigung gibt es nicht, auch hier greift die "normale" Beleidigung. 

3

Das kommt darauf an ob du vorbestraft bist. Generell können bei Diebstahl eine Geldstrafe und auch eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren verhängt werden.

Du wirst als Mittäter bestraft werden und vermutlich sozialstunden bekomen aber kommt es ins führungszeugnis wird es nach einiger zeit auch wieder gelösch werden zb Wen du jetzt noch Jugendliche bist .Danach wird sowas nicht mehr gelöscht Also suche dir Lieber einen Besseren Umgang.Wen du Glück Hast bekomst du vieleicht ein Paar stunden _Weniger aber das Entscheidet der Richter.

Du irrst, wenn du schreibst, "sie habe geklaut", denn tatsächlch habt ihr beide gemeinsam geklaut. Gemischaftlich begangener Diebstahl nennt man das.

Und selbstverständlich werdet ihr beide angeklagt und selbstverständlich seid ihr dann beide einschlägig aktenkundig.

TopMoralRecht 30.12.2015, 12:40

Gemeinschaftlichen Diebstahl gibt es weder als Straftatbestand, noch als Strafzumessungsregel. Wenn dann käme hier eine Beihilfe in Betracht.

Aber auch diese ist für mich nicht eindeutig.

0
OnkelSchorsch 30.12.2015, 13:39
@TopMoralRecht

Ob es das für dich ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Das wird auch den Richter nicht interessieren. Der kennt dich nämlich vermutlich gar nicht. Aber schön, dass du auch eine Meinung hast.

Zu einer eigenen Antwort hat deine "Meinung" bisher jedenfalls nicht gereicht, insofern verweise ich deinen Kommentar mal in den Bereich des zänkerischen Geschwätzes, oder Klartext: SPAM.

Deshalb hier für dich das verdiente Trollfutter:

<°)}}})><

1

Du bist eigentlich mitbeteiligt weil du selber mitgemacht hast,also wäre es möglich das du ne strafe bekommst,vllt bekommt ihr beide sozialstunden oder so!!!PEACE ;D

kokoshimbeer 30.12.2015, 12:09

alles was er sagt stimmt

1

Du hättest die Tat verhindern müssen ...

Ja klar kommt das ins Führungszeugnis, das ist mithilfe...

tireu10 30.12.2015, 12:06

* Beihilfe

0
TopMoralRecht 30.12.2015, 12:34
@tireu10

Gerade weil es nur Beihilfe in einen doch nur mittelschweren Fall wäre, kommt sowas nicht ins Führungszeugnis.

Die Beihilfe müsste aber auch erst einmal nachgewiesen werden.

0

Was möchtest Du wissen?