Ladendiebstahl mit 14 in 4 Läden im wert von 200 euro, Folgen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sie werden Nachforschungen anstellen, sollte es dafür Indizien dafür geben, dass du schoneinmal gestohlen hast. Gibt es diese nicht so wirst du wahrscheinlich nur gefragt werden ob das deine erste derartige Tat war. Waren alle 4 Diebstähle im Wert von 200€ oder ist das die Gesamtsumme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BalTab
12.12.2015, 13:47

Und was wollen die nachforschen?

0

Stellen die ermitlungen an um herauszufinden ob es wirklich das erste Mal war?

Aber nur das wird gefunden, was aktenkundig ist.

Welche Strafen koomen auf mich zu 

Arbeitsstunden. Wie viel, hängt vom Jugendrichter ab.

können die rausfinden, dass ich schonmal was in den Läden hab mitgehen lassen ohne erwischt zu werden?

Wenn der Diebstahl nicht angezeigt und von der Polizei aufgenommen wurde, dann nicht.

Kommentar von ParagrafenChef
13.12.2015, 12:36

"Arbeitsstunden." 

Etwas zu pauschal. Denkbar wären bei einer Schadenssumme von 200 € auch 1 - 2 Wochen Jugendarrest.

Auch wenn er Ersttäter und erst 14 Jahre alt ist. Eine richterliche Ermahung ist auch möglich.

Die Einstellung des Verfahrens halte ich aufgrund der nicht geringfügigen Schadenssumme nur unter den Bestimmungen des 153a StPO für möglich. 

0

Tu dir selbst eine Gefallen und erwähne die anderen Straftaten nicht, gestehe sie auch nicht, denn das macht die Strafe nur schlimmer.

Ausnahme wäre, wenn du ansonsten von deinem Gewissen geplagt wirst.

Kommentar von coralienchen
20.12.2015, 23:49

Bist du dir sicher? Bekomm ich nicht eine höher Strafe wenn ich Lüge und es rauskommt? :'/

0

Was möchtest Du wissen?