ladendiebstahl lohnt sich nicht, warum betreiben ihn dennoch so viele menschen?

6 Antworten

Vlt. weil die gierigen Hersteller alles immer teurer machen und künstlich die Marge erhöhen unter dem Deckmantel Inflation. Dann begehen manche aus Rache oftmals vlt. Diebstahl.

Vennesla  15.07.2025, 10:42

Nur durch den Millionen hohen Verlust des Einzelhandels durch Ladendiebe, müssen die Verksufspreise auch angehoben werden, um den Verlust auszugleichen. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe das Waren teurer werden, wie die gestiegenen Energiekosten, u.a. Kosten.

Nascar004  15.07.2025, 10:46
@Vennesla

Da hast du dir das schön verkaufen lassen die Ausrede. Viele Preiserhöhungen waren Mitnahmeffekte der Hersteller, mehr nicht. Das hatte mit gestiegenen Selbstkosten kaum etwas zu tun.

Vennesla  15.07.2025, 10:48
@Nascar004

Mag sein das die Hersteller auch damit zu tun haben.

Aber wenn ich sehe was bei uns im Krankenhaus geklaut wird, das ist in den letzten Jahren wirklich extrem geworden. Hat zwar nichts mit Einzelhandel zu tun, aber ist eben auch ein großer Verlust.

Nascar004  15.07.2025, 10:49
@Vennesla

Ja, das mag sein. Krankenhaus ist auch was anderes. Das ist wirklich noch perfider.

Deamonia  15.07.2025, 11:48
@Vennesla

Naja, läge es zum Großteil an Diebstählen, müsste ja quasi alles online deutlich günstiger sein, da es dort keinen Ladendiebstahl gibt, ist es aber nicht.

Vennesla  15.07.2025, 11:49
@Deamonia

Es liegt nicht zum größten Teil an den Ladenbiebstählen, aber das ist mit ein Grund.

Weil es sich für viele eben doch lohnt.

Manche betreiben das sogar auftragsmäßig, denen sagst du, das du gerne Parfum XY hättest, und die klauen das dann für ein paar Euro für dich. Ich kannte mal einen Kiosk der sowas "angeboten" hat. (Der kannte halt genug Trinker und weitere Abhängige, die für ein paar Euro alles getan hätten)

Ich fand das schon krass, wie offen das alles lief, keiner da hatte Angst aufzufliegen oder so.

Ich glaube die, die Ladendiebstahl professionell betreiben, würden nicht sagen, dass es sich nicht lohnt.

Da gibt es wohl zwei prominente Gründe:

• Armut: Manchem fehlen die Mittel zum Einkauf.
  • Unreife: Manche brauchen den Kick beim Klauen

Und ein dritter, wenn auch nicht ganz so populärer Grund: Kleptomanie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Weil die den Kick brauchen, nicht in der Lage sind mit ihrem Geld auszukommen und kein Geld für bestimmte Artikel haben oder einfach kriminell sind.

Nur Ladendiebe Schaden allen ehrlichen Kunden und auch sich selber, da der Einzelhandel jährlich mehrere Millionen Verlust durch Ladendiebe hat und diese Kosten werden auf die Verksufspreise aufgeschlagen. Das ist, neben anderen Gründen, auch ein Grund warum alles teurer wird.