ladendiebstahl lohnt sich nicht, warum betreiben ihn dennoch so viele menschen?
danke
6 Antworten
Vlt. weil die gierigen Hersteller alles immer teurer machen und künstlich die Marge erhöhen unter dem Deckmantel Inflation. Dann begehen manche aus Rache oftmals vlt. Diebstahl.
Mag sein das die Hersteller auch damit zu tun haben.
Aber wenn ich sehe was bei uns im Krankenhaus geklaut wird, das ist in den letzten Jahren wirklich extrem geworden. Hat zwar nichts mit Einzelhandel zu tun, aber ist eben auch ein großer Verlust.
Weil es sich für viele eben doch lohnt.
Manche betreiben das sogar auftragsmäßig, denen sagst du, das du gerne Parfum XY hättest, und die klauen das dann für ein paar Euro für dich. Ich kannte mal einen Kiosk der sowas "angeboten" hat. (Der kannte halt genug Trinker und weitere Abhängige, die für ein paar Euro alles getan hätten)
Ich fand das schon krass, wie offen das alles lief, keiner da hatte Angst aufzufliegen oder so.
Ich glaube die, die Ladendiebstahl professionell betreiben, würden nicht sagen, dass es sich nicht lohnt.
Da gibt es wohl zwei prominente Gründe:
- Armut: Manchem fehlen die Mittel zum Einkauf.
- Unreife: Manche brauchen den Kick beim Klauen
Und ein dritter, wenn auch nicht ganz so populärer Grund: Kleptomanie.
Weil die den Kick brauchen, nicht in der Lage sind mit ihrem Geld auszukommen und kein Geld für bestimmte Artikel haben oder einfach kriminell sind.
Nur Ladendiebe Schaden allen ehrlichen Kunden und auch sich selber, da der Einzelhandel jährlich mehrere Millionen Verlust durch Ladendiebe hat und diese Kosten werden auf die Verksufspreise aufgeschlagen. Das ist, neben anderen Gründen, auch ein Grund warum alles teurer wird.
Nur durch den Millionen hohen Verlust des Einzelhandels durch Ladendiebe, müssen die Verksufspreise auch angehoben werden, um den Verlust auszugleichen. Natürlich gibt es auch noch andere Gründe das Waren teurer werden, wie die gestiegenen Energiekosten, u.a. Kosten.