Ladendiebstahl Ersttäter?

3 Antworten

hallo, als erstes möchte ich dir sagen das du dir die 50 euro bearbeitungsgebühr von dem geschäft wiederholst. haben sie dir gesagt das es eine bearbeitungsgebühr ist?? wenn ja, dann ist es nicht zulässig. das geschäft darf keine bearbeitungsgebühr vom täter verlangen. das ist gesetzlich verankert. somit würde ich mir die gebühr wiederholen. falls es aber eine fangprämie bzw vertragsstrafe war, so ist die gebühr rechtens.

also meines erachtens ist er kein wiederholungstäter wobei strafrechtlich ist er ja schon in erscheinung getreten. positiv ist das jedenfalls nicht. was er für eine strafe bekomen könnte, das liegt an dem staatsanwalt. wobei bei 17 euro könnte er sogar glück haben und das verfahren wird eingestellt wg geringfügigkeit. 17 euro ist nen witz. es kann aber auch sein das es gegen eine auflage eingestellt wird

Er gilt nicht als Wiederholungstäter, da das zwei verschiedene Straftaten waren. Allerdings ist die Diebstahlssumme rel. hoch. Entsprechend wird die Strafe nicht ganz geringfügig sein. Und er soll das bloß kein zweites mal machen, denn beim zweiten mal könnte sich die Strafe verdreifachen. Z.B. beim ersten mal 200 Eu Strafe, beim 2. mal 600 Eu Strafe.

Hallo,

das ist eine Sache die ganz alleine der Staatsanwalt entscheidet,

aber auch jedes eingestellte Verfahren ist gespeichert und wird immer bei einer Entscheidung berücksichtigt.

Aber mal ganz im ernst, Wenn man in dem Alter eine Urkundenfälschung hinter sich hat und klaut und weis das es verboten ist, dann ist doch mal eine Verhandlung und 40 Sozialstunden sehr Heilsam, oder ?

Ich bin in Rente und habe die letzen 15 Jahre davor Jugendliche betreut die ihre Stunden abgerissen haben, die meisten brauchen den vollen Schuss vor den Bug um zu verstehen das war falsch.

mir fällt da gerade noch ein, der Staatsanwalt kann auch erst mal das Jugendamt einschalten, die sich mit der familiären Situation beschäftigt und versucht heraus zu finden, warum er das gemacht hat und wie groß die eine Wiederholungsgefahr sehen.

0

Ich wurde von den Bullen mit ca. 3gr Cannabis erwischt! Was für eine Strafe erwartet mich?

Ich wurde vor ein paar std mit meinen Kollegen mit ca. 3gr. Cannabis (purple haze)erwischt. Die Polizei hat mir, dass gras abgenommen und mich mit auf die wache genommen wo meine Personalien aufgenommen wurden. Drogentest wurde keiner gemacht. Jetzt meine Frage was erwartet mich? Ich bin 15 Jahre Alt noch nie Strafrechtlich in Erscheinung getreten. Vielen dank.

...zur Frage

Soft Air in der Öffentlichkeit, Strafe?

Was kann passieren, wenn man als Jugendlicher (noch nicht vorbestraft, aber schon polizeilich in Erscheinung getreten) in der Öffentlichkeit mit ner Soft Air erwischt wird ?

...zur Frage

Bin bei Ladendiebstahl erwischt worden in Kaufhof.Das war erste mal . Habe die 50€ Strafe überweisen. Außer Hausverbot was kommt auf mich zu? Polizei, Gericht??

...zur Frage

Strafe Drogenhandel NRW?

Ein Freund von mir (21) wurde erwischt beim Grasdealen, er hatte 10 Gramm bei sich. Er hat keine Vorstrafen und ist soweit ich weis nie polizeilich in Erscheinung getreten. Was wird auf ihn zukommen? Wie wird er bestraft?

...zur Frage

Tochter wurde beim Ladendiebstahl erwischt und vom Detektiv angefasst?

Heute war ein Vorladung der Polizei in unserem Briefkasten. Unsere 14-jährige Tochter wird beschuldigt einen Diebstahl in Ladengeschäft begangen zu haben. Meiner Tochter hat mir bisher nicht gesagt. Zur Tatzeit hatte sie außerdem Schule gehabt.

Da meine Tochter unter der Woche auf ein Internat geht, sehe ich sie erst am Wochenende. Ich bin so sauer, dass ihr am liebsten Hausarrest für die ganzen Sommerferien geben will.

Ich weis jetzt aber auch nicht weiter, was ich machen soll. Mit meinem Mann werde ich erst heute Abend sprechen können.

Muss sie zur Polizei hin? Kann ich etwas machen? Brauchen wir einen Rechtsanwalt? Wird es eine Geldstrafe geben?

Eigentlich hat sie das gar nicht nötig - sie bekommt genug Taschengeld und auch sonst fast jeden Wunsch erfüllt. Ich verstehe das nicht. Vor allem das sie nichts gesagt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?