Ladendiebstahl bei 13 jährigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst rechne ich dir hoch an, dass du diese Missetat bereust. Geschehen ist geschehen und lässt sich nicht rückgängig machen. Nun hast du eine Vorladung bekommen und sollst zu den Umständen befragt werden. Ich nehme an, die Vorladung ging an deine Eltern, respektive Erziehungsberechtigten. Du solltest diese Vorladung wahrnehmen und dort klar zum Ausdruck bringen, dass du die Sache sehr bereust.

Was letztlich auf dich zukommt, lässt sich keinesfalls voraussagen. Es kommt darauf an, ob du möglicherweise bereits Andersmals bereits strafrechtlich auffällig warst zum weiteren auf dein Umfeld, die Tatumstände und einiges andere mehr.

Obwohl der Diebstahlwert iHv 55€ doch sehr hoch ist, könnte ich mir dennoch vorstellen das du glimpflich aufgrund deines Alters davon kommen könntest. Möglicherweise gibt es lediglich ein oder einige Gespräche mit dem Jugendamt. Lasse es dir eine Lehre sein; Diebstahl lohnt sich nicht!

danke Dragon328, für den "Stern"

0

Du kriegst nen termin und wirst angehört. je nachdem wirds viell. eingestellt, wenn Du Dich natürlich hinstellst und sagst, ja, das war dumm, ich hätte was teureres nehmen sollen.. dann werden die sich das natürlich überlegen. Je nach Wert kommen dann Sozialstunden, die Du irgendwoo ordentlich ableisten solltest.. ich glaub aber, bei 5€ wirst Du mit nem blauen Auge davon kommen.