Laden schließt vor offiziellen Öffnungszeiten

4 Antworten

Wenn Du einen Arbeitsvertrag mit einer festgelegten Stundenzahl hast, muss Dein Chef Dich auch diese Stunden beschäftigen und bezahlen.

Wenn er seine Freizeit genießen möchte und das Geschäft früher schließt, muss er Dir für die Zeit die Dir dann fehlen würde eine (zumutbare) Arbeit zuweisen oder Dich bezahlen ohne dass Du arbeitest.

Wenn Du klar und deutlich sagst, dass Du arbeiten möchtest, der Chef Dich aber nicht lässt, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Das bedeutet, er muss Dich bezahlen als hättest Du gearbeitet. Er darf Dir dann weder Minusstunden schreiben noch Dich die Zeit nacharbeiten lassen.

Annahmeverzug stimmt wohl, aber es läuft letztendlich auf eine vom Arbeitgeber zu vertretende Unmöglichkeit hinaus.

Letztlich ist die Frage, in welchen Einheiten die Arbeitsleistung geschuldet wird. Sind es z.B. 8 Stunden am Tag, dann siehe oben.

Sind es 40 Stunden in der Woche, kann Cheffe unter Beachtung des Arbeitszeitgesetzes die Stunden innerhalb der Woche frei verteilen. Denkbar wäre auch eine Regelung, nach welcher Überstunden nach Weisung abzufeiern sind.

0
@nessms
Denkbar wäre auch eine Regelung, nach welcher Überstunden nach Weisung abzufeiern sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um das Gegenteil. Der AN hat durch die zu frühen Schließzeiten zu wenig Stunden. Außerdem muss der AG geänderte Arbeitszeiten früh genug (mindestens 4 Tage im voraus) bekanntgeben und kann nicht einfach von jetzt auf gleich den Laden zumachen.

0

ja, klar. Es gibt in einem Laden doch auch andere Arbeiten, als nur Kunden zu bedienen.

Da wo ich arbeite (als Auszubildender, in einer Autowerkstatt) ist es so, dass wir wenn wir mal nichts mehr zu tun haben bis zu einer Stunde eher nach Hause dürfen. Aber wenn es dann wieder viel zu tun gibt (meistens von Sommer auf Winterpneu und andersrum) machen wir dann mal etwas länger oder am Samstag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wielange haben heute die Geschäfte offen weil es ist ja die Faschings Woche also Lebensmittel und Drogerie?

Haben die normale Öffnungszeiten oder früher geschlossen ?

...zur Frage

Sims3 - Kommisionslager ÖFFNUNGSZEITEN?

Jedes mal wenn ich zum kommisionslager möchte, steht keiner hinter der Kasse. Wenn ich dann auf die Kasse drücke, steht da, dass der laden geschlossen ist. :'( wie sind die Öffnungszeiten, ich möchte dort Dinge verkaufen.

...zur Frage

Chef gestorben wie wird das gehandhab?

wieviel Rechte habe ich nach 22 Jahren Betriebszugehörigkeit wenn der Chef gestorben ist gilt da auch der kündigungschutz, ich war die einzige Angestellte und nach mir wurde der Laden geschlossen habe im Frieseurbetrieb gearbeitet

...zur Frage

Darf der Wirt mich einfach so stehen lassen?

Huhu

Ich war gestern Abend mit einer Freundin essen. Das Erlebnis, dass wir im ersten Restaurant (Grieche) hatten, hat mich etwas irritiert.

Wir kamen um 20 Uhr an und bestellten etwas zu Essen. Als der Chef meinte, dass wir das Essen nur noch mitnehmen könnten, da er gleich schließe, war ich verwundert, denn in den Öffnungszeiten steht, dass das Lokal bis 23 Uhr geöffnet hat. Nebenbei erzählte er uns noch, dass "gleich sein Land ein wichtiges Fußballspiel hat und dass er es im TV sehen möchte und deshalb schließt". Natürlich sind wir ohne was zu essen wieder gegangen.

Nun meine Frage...Darf er das Lokal "einfach" schließen, wegen so einem Grund, obwohl er seine Kunden durch die ausgeschilderten Öffnungszeiten im Glauben lässt, sie könnten bis 23 Uhr dort essen?

Danke für die netten Antworten

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber mir weniger zahlen wenn....?

Guten Tag, Ich habe eine 40 Stunden Woche arbeite also nach Vertrag auch Vollzeit. Das Problem ist, da ist beschäftigungsmangel und wir dürfen täglich ne Stunde manchmal auch zwei früher nachhause gehen. Darf der Chef mir den Lohn entsprächend kürzen, weil ich weniger beschäftigt werde??.

Gruß

...zur Frage

Kündigungsfrist troz Grund?

Halli Community,

neben der schule arbeite ich in einem supermarkt um mir etwas dazu zu verdienen.

Jetzt steh ich allerdings "kurz" vor meinem abschluss und möchte nun kündigen. Ich habe eine Kündigungsfrist, allerdings muss ich da ich noch nicht 18 bin um 8 Uhr aus dem Laden draussen sein, doch bis jetzt war ich NIE vor 8:20 aus dem Laden. Meine Frage: Wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung?

Vielen Dank im Vorraus ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?